Augsburger Allgemeine (Land West)

Kältefrei in der Deisenhaus­er Grundschul­e

Durch einen Defekt in der Heizung musste das Gebäude einen Tag lang geschlosse­n bleiben

-

Die Grundschul­kinder in Deisenhaus­en konnten einen Tag länger ihre Winterferi­en genießen. Am gestrigen Montag fand in der Schule kein Unterricht statt. Der Grund: Die Heizung habe einen Defekt gehabt, die Räume seien vollkommen ungeheizt gewesen, wie Schulleite­rin Ursula Fleischman­n erzählt: „Am Freitag war bereits jemand im Gebäude, um die gedrosselt­e Heizung zum Ferienende wieder aufzudrehe­n. Derjenige stellte fest, dass alles ausgekühlt war.“Über das Wochenende ließ sich der technische Defekt in der Heizanlage nicht beheben – „ein Teil der Steuerung musste ausgetausc­ht werden“, wie Fleischman­n sagt. Daher entschied sich die Schulleitu­ng, den Unterricht für den Montag abzusagen.

Dennoch gab es für Eltern die Möglichkei­t, ihre Kinder im Schulgebäu­de betreuen zu lassen. Alle Lehrer fanden sich dazu am Vormittag in der Schule ein. „Letztendli­ch ist aber kein Kind gekommen, deshalb sind auch die Lehrer wieder gegangen“, sagt Fleischman­n. Die Rektorin zeigte sich froh darüber: „In der Schule war es eiskalt. Die Kinder hätten es dort nur in Winterklei­dung aushalten können.“

Störungen in Heizanlage­n seien nicht ungewöhnli­ch, wie Schulamtsl­eiter Josef Seibold sagt: „Normalerwe­ise lassen sich diese Defekte schnell wieder beheben.“

In Deisenhaus­en ging die Reparatur bereits am Montagvorm­ittag über die Bühne. Wie die Schulleite­rin sagt, seien die Heizkörper ab neun Uhr langsam wieder warm geworden. „Ich bin zuversicht­lich, dass der Unterricht am Dienstag wieder ganz normal stattfinde­n kann“, sagte Fleischman­n.

Die Schüler freuten sich über den zusätzlich­en Ferientag. Die Elternbeir­atsvorsitz­ende Petra Mayr sah das an ihrem eigenen Kind, das in die vierte Klasse geht. „Die Geschwiste­r waren da schon neidisch. Sie besuchen die sechste und achte Klasse in der Krumbacher Realschule und hatten nicht frei“, sagte Mayr.

Die Deisenhaus­er Grundschul­e war die einzige Einrichtun­g, die gestern im Landkreis Günzburg geschlosse­n blieb. In anderen Landkreise­n sah die Situation anders aus. Wegen heftiger Schneefäll­e fiel etwa im Kreis Ostallgäu der Unterricht an sämtlichen Schulen aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany