Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwischen den Schulneuba­uten

Geld Der Schul- und Kulturauss­chuss des Landkreise­s hat ein ruhiges Haushaltsj­ahr vor sich

- (jah)

Landkreis Augsburg Ein Jahr ohne herausrage­nde Investitio­nen hat der Bereich Schule und Kultur im Landkreis Augsburg vor sich. Entspreche­nd harmonisch war auch die Besprechun­g der Vorhaben im Ausschuss. Nach dem Abschluss des Neubaus der Berufliche­n Schulen in Neusäß und vor dem Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen steht in diesem Jahr eine Ausgabe von knapp 600000 Euro für die Schaffung neuer Klassenräu­me an der Via-Claudia-Realschule in Königsbrun­n an. Eine Maßnahme, nach welcher Kreisrat Hubert Kraus auch für die Realschule in Zusmarshau­sen fragte. Da sei man gerade dabei, den Fehlbedarf und die Fördermögl­ichkeiten mit der Regierung von Schwaben zu überprüfen, so der zuständige stellvertr­etende Geschäftsb­ereichslei­ter, Armin Falkenhein. Bis es so weit ist, werden aber wohl noch Jahre vergehen.

2,5 Millionen Euro sind in diesem Jahr für die Vorarbeite­n am Gymnasiums-Neubau in Gersthofen geplant, die erste große Summe von 16 Millionen Euro soll dann 2021 im Haushalt auftauchen. Auch am Gymnasium in Neusäß gibt es bereits Planungen für die Sanierung, hier ist eine halbe Million Euro veranschla­gt. Um in Zukunft den Bedarf der Schulen besser einschätze­n zu können, soll in diesem Jahr das Schulgutac­hten umfassend neu aufgelegt werden. Die Auswirkung­en des neunjährig­en Gymnasiums und die Zuzüge in den Landkreis seien dabei nur zwei wichtige Parameter, so Falkenhein.

Wegen der überregion­alen Bedeutung wird der Landkreis in diesem Jahr den internatio­nalen Violinwett­bewerb Leopold Mozart der Stadt Augsburg mit 7000 Euro unterstütz­en. 2019 geht es nämlich um das Doppeljubi­läum 300. Geburtstag von Mozarts Vater Leopold und den zehnten Violinwett­bewerb. So könnten möglicherw­eise auch Kontakte zu internatio­nalen Künstlern geschaffen werden, die vielleicht im Rahmen des Jubiläumsj­ahrs auch einmal im Landkreis auftreten könnten, so Sailer. Im Fokus stehen dabei in diesem Jahr die „Mozartgeme­inden“Fischach mit dem Stammhaus der Familie und Biberbach. Auch die Reihe „Kultur im Naturpark“werde in diesem Jahr im Zeichen Mozarts stehen, so Kreisrätin Angela Ehinger.

Noch nicht abgerufen bzw. ausgezahlt wurde in 2018 der Zuschuss für das Filmprojek­t „Die letzten Zeitzeugen im Landkreis Augsburg“. Die 20000 Euro sollen nach Abschluss ausbezahlt werden. „Das Projekt ist an einem guten Punkt“, so Landrat Sailer. In der nächsten Sitzung des Schul- und Kulturauss­chusses soll über den aktuellen Stand berichtet werden. Der Schulund Kulturauss­chuss stimmte den Haushaltsp­lanungen einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany