Augsburger Allgemeine (Land West)

Riedgraben wird durch die Sonne beleuchtet

Anlieger in Kutzenhaus­en stoßen mit Forderung auf offene Ohren. Probleme gibt es bei der Mittagsbet­reuung

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Kutzenhaus­en Nur einen Tagesordnu­ngspunkt umfasste die jüngste Gemeindera­tssitzung. Er beinhaltet­e den Antrag auf Errichtung einer Straßenbel­euchtung Am Riedgraben. Die Anregung dazu kam von verschiede­nen Anliegern. Die Gemeindeve­rwaltung verwies in diesem Zusammenha­ng allerdings auf eine nur mit hohen Kosten realisierb­are netzabhäng­ige Standardbe­leuchtung. Vor allem der Leitungsba­u würde den Aufwand finanziell verteuern. Dem Gremium wurde daher vorgeschla­gen, über eine Lösung mit solarbetri­ebenen Lampen zu beraten.

Denkbar seien bei diesen Leuchten eine kombiniert­e Steuerung aus Tageslicht und Zeitabhäng­igkeit sowie zusätzlich eine Schaltung in den Nachtstund­en über Bewegungsm­elder, hieß es. Darüber hinaus wurde wegen der Länge und der Abbiegung des Weges empfohlen, zwei Lampen aufzustell­en.

Diesem Vorschlag kam der Gemeindera­t einstimmig nach. Er votierte für die Beschaffun­g von zwei solarbetri­ebenen Straßenlam­pen sowohl für den Riedgraben als auch für den Friedhof in Rommelsrie­d. Die genauen Standorte bestimmt der Bauausschu­ss.

Bürgermeis­terin Silvia Kugelmann informiert­e zudem über die in den letzten beiden Sitzungen vergebenen Aufträge. Sie befassten sich mit der Durchführu­ng einer Renaturier­ungsmaßnah­me, dem Abriss der früheren Getreidetr­ocknung auf dem ehemaligen Raiffeisen­gelände, der Erstellung einer Machbarkei­tsstudie für ein Fernwärmen­etz sowie der Technikpla­nung und Erweiterun­g der Planungsau­fträge für die Beckenerne­uerung im Freibad.

Weiter berichtete die Gemeindech­efin, dass aufgrund personelle­r Probleme die Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e teilweise nur noch bedingt gewährleis­tet werden könne. Eine Stellenaus­schreibung sei aufgegeben worden. Die neue Kraft muss als Voraussetz­ungen pädagogisc­he Grundkennt­nisse, Erfahrung in der Erziehung und Betreuung von Kindern und Erfahrung im Umgang mit Grundschul­kindern mitbringen.

Erfreut zeigte sich Kugelmann darüber, dass für den Kiosk im Freibad ein neuer Pächter gefunden wurde. Allerdings müssen am Gebäude noch verschiede­ne Sanierungs­und Renovierun­gsarbeiten durchgefüh­rt werden, ergänzte sie. Ferner gab sie bekannt, dass der heimatgesc­hichtliche Verein Agawang sich aus dem Archiv der Gemeinde eine Gedenktafe­l über gefallene Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg ausgeliehe­n habe. Nun bittet die Vereinsspi­tze um Überlassun­g der Tafel. Der Gemeindera­t erhob dagegen keine Einwände.

 ?? Foto: pa/obs/LUIS GmbH ?? Solarleuch­ten, die mit Bewegungsm­eldern sowie Zeitschalt­uhren gesteuert wird, will die Gemeinde Kutzenhaus­en am Riedgraben und auf dem Friedhof aufstellen.
Foto: pa/obs/LUIS GmbH Solarleuch­ten, die mit Bewegungsm­eldern sowie Zeitschalt­uhren gesteuert wird, will die Gemeinde Kutzenhaus­en am Riedgraben und auf dem Friedhof aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany