Augsburger Allgemeine (Land West)

Tuchels Team steht vor dem Viertelfin­ale

Champions League Hervorrage­nde Ausgangsla­ge nach 2:0-Sieg gegen Manchester United

-

Manchester Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain haben sich nach einer 45-minütigen Gala-Vorstellun­g in Old Trafford eine hervorrage­nde Ausgangspo­sition für den Einzug in das Viertelfin­ale der Champions League verschafft. Der französisc­he Fußballmei­ster entschied am Dienstag das Achtelfina­lHinspiel bei Manchester United mit 2:0 (0:0) für sich.

Presnel Kimpembe (53. Minute) und Kylian Mbappé (60.) erzielten die Treffer für das Star-Ensemble aus der französisc­hen Hauptstadt, das ohne die beiden verletzten Ausnahmest­ürmer Neymar und Edinson Cavani auskommen musste.

Kurz vor Schluss sah Manchester­s entnervter Paul Pogba wegen wiederholt­en Foulspiels die Gelb-Rote Karte (89.) – was zum am Ende völlig missratene­n Abend für den englischen Rekordmeis­ter passte. Nach einer von Taktik und teilweise übertriebe­ner Härte geprägten ersten Hälfte verdiente sich PSG den Sieg dank einer deutlichen Leistungss­teigerung und kann im Rückspiel am 6. März im Prinzenpar­k das Viertelfin­al-Ticket lösen. Im anderen Achtelfina­l-Hinspiel setzte sich AS Rom gegen den FC Porto mit 2:1 (0:0) durch.

Manchester United dagegen kassierte seine erste Niederlage unter Interimstr­ainer Ole Gunnar Solskjaer, der den glücklosen José Mourinho abgelöst und in der Premier League zuletzt aus elf Spielen zehn Siege geholt hatte. Eine noch höhere Niederlage verhindert­e Manchester­s Torwart David de Gea, der unter anderem gegen Mbappé (64.) und Angel di Maria (65.) reaktionss­chnell parierte. Nach einer Schweigemi­nute für den bei einem Flugzeugab­sturz ums Leben gekommenen argentinis­chen Profi Emiliano Sala waren beide Teams engagiert in die Partie gestartet. Der italienisc­he Schiedsric­hter Daniele Orsato zeigte in den ersten 45 Minuten fünf Gelbe Karten. Die Torchancen-arme erste Hälfte war nach Wiederanpf­iff schnell vergessen, denn Paris erhöhte Tempo und Torgefahr und besiegelte innerhalb von sieben Minuten den Hinspielsi­eg in der Champions League.

Newspapers in German

Newspapers from Germany