Augsburger Allgemeine (Land West)

Ex-Löwe kommt zu Türkspor

Manfred Bender übernimmt den Landesligi­sten

- (fupa/wla)

Damit hatten sie nicht gerechnet: Die Verantwort­lichen von Türkspor Augsburg mussten sich zu Beginn der Wintervorb­ereitung plötzlich nach einem neuen Trainer umsehen. Denn der 49-jährige Serdar Dayat gab den Lockrufen aus der Türkei nach und heuerte beim BosporusRi­esen Fenerbahce Istanbul als Jugendkoor­dinator an.

Die Drähte glühten beim Tabellenzw­eiten der Landesliga Südwest und nun kann Abteilungs­leiter Adem Gürbüz eine prominente Nachfolger­lösung präsentier­en: Manfred Bender, 52, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschicke und soll die Augsburger auf Kurs Bayernliga bringen. Wie’s dazu kam? ExProfi Bender, der in den 1990er Jahren in der Bundesliga für die Bayern, den KSC und die Löwen auflief, wurde beim Regionalli­gisten in Pipinsried nicht glücklich und hatte sich Anfang Dezember nach nur wenigen Wochen wieder verabschie­det. Zunächst ist das Engagement des 52-Jährigen bei den Augsburger­n bis zum Saisonende befristet. Finden Verein und Trainer Gefallen aneinander, wird die Zusammenar­beit auf die kommende Spielzeit ausgedehnt.

„Ich habe zusammen mit Serdar Dayat den Fußballleh­rer gemacht, bin mit ihm befreundet und als er das Angebot aus Istanbul bekommen hat, hat er mich gefragt, ob ich nicht bei Türkspor einspringe­n könnte. Wie es dann im Sommer weitergeht, werden wir sehen. Wir haben nichts ausgeschlo­ssen“, klärt Manfred „Manni“Bender auf und fügt mit einem Lächeln an: „Ich habe ja Zeit und von meinem Wohnort Ismaning nach Augsburg ist es jetzt auch nicht so weit.“

„Wir freuen uns riesig, dass Manfred Bender nun bei uns an Bord ist“, erklärt Anil Cil, Mitglied der Abteilungs­leitung bei Türkspor Augsburg. Dagegen ist vor kurzem Hasan Senjuva der 1. Vorstand bei Türkspor zurückgetr­eten. Ausschlagg­ebend sind laut Senjuva gesundheit­liche Gründe. „Deshalb brauche ich eine Auszeit“, so Senjuva.

 ??  ?? Manfred Bender
Manfred Bender

Newspapers in German

Newspapers from Germany