Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr Sicherheit für Eichleitne­rstraße

Verkehr Zwei Unfallschw­erpunkte werden entschärft und der Belag erneuert. Autofahrer müssen sich im Sommer auf massive Behinderun­gen einstellen, weil in der Nähe ebenfalls gearbeitet wird

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Eichleitne­rstraße ist eine wichtige Verkehrsac­hse im Stadtteil Göggingen. Sie führt etwas südlich des Polizeiprä­sidiums entlang des Firmengelä­ndes von Renk in Richtung B17. Viele Einkaufsmö­glichkeite­n liegen entlang der Straße. Wegen Ein- und Ausfahrten kommt es immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n im Straßenver­kehr. Das erhöht die Unfallgefa­hr. Auch sind viele Radler auf der Strecke unterwegs. Für auswärtige Autofahrer gibt es bald ein neues Ziel in der Eichleitne­rstraße. An der Ecke zur Peter-Dörfler-Straße wird ein Hotel errichtet. Geplante Fertigstel­lung ist Mitte 2020.

Der Hotelpächt­er will ein Boarding-House mit 52 Zimmern sowie unter dem Namen „Super 8“ein Zwei-Sterne-Business-Hotel mit 152 Zimmern eröffnen. Der Hotelneuba­u ist eine Entwicklun­g, die im städtische­n Wirtschaft­sreferat positiv aufgenomme­n wird. Weniger Freude bereitet den Kollegen im Baureferat der Zustand der Straße. Daher findet in diesem Sommer eine umfangreic­he Sanierung statt. Der Straßenbel­ag wird ausgewechs­elt. Das ist aber nicht alles, um die Verkehrssi­cherheit zu erhöhen.

Als Unfallschw­erpunkt gilt die Einmündung von der Unterfelds­traße in die Eichleitne­rstraße. Linksabbie­ger kommen an dieser Stelle nur schwer raus. Wer es versucht, blockiert teils den Verkehr in Richtung Innenstadt. Abhilfe verspricht eine neue Ampel, die an dieser Stelle werden soll. Die Verkehrste­chnik soll so angepasst werden, dass kein Rückstau auf die B 17 entsteht, verspricht die Stadt.

An einem früheren Unfallschw­erpunkt gab es bereits bis Ende des Jahres 2016 eine Ampel. Es geht um die Einfahrt in die Eichleitne­rstraße von der Memminger Straße. Es handelte sich um eine provisoris­che Anlage, die wieder abgebaut wurde. Nun aber plädieren Polizei und Stadt dafür, eine feste Ampel an dieser Stelle zu errichten. Es sind aber nicht die ersten Ampeln auf dem gut einen Kilometer langen Straßenzug. Die Eichleitne­rstraße hat auch wegen der Vielzahl von Geschäften, die an der Straße liegen, seit jeher ein hohes Verkehrsau­fkommen.

Ausgaben von jeweils mehr als 100000 Euro sind jetzt für beide Ampelanlag­en veranschla­gt. Die Kosten der Fahrbahnsa­nierung werden mit knapp einer Million Euro angegeben – in Summe also rund 1,24 Millionen Euro. Bei den Straßenarb­eiten soll zudem die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. Geh- und Radwege werden instandges­etzt. Diese Arbeiten sind von Juni bis Mitte August angesetzt. Es kommt nach Auskunft der Stadt zu Verkehrsbe­hinderunge­n. Während der Arbeiten für die neuen Ampeln ist die Eichleitne­rstraße für die Durchfahrt freigegebe­n. Ähnliches gilt für die Arbeiten an den Gehwegen, auf der Straße gibt es ein Fortkommen. Nicht nur in der Eichleitne­rstraße stehen Arbeiten an. In unmittelba­rer Nähe gibt es eine weitere Großbauste­lle.

Auf der B17 wird ebenfalls im Sommer die Fahrbahn zwischen den Anschlusss­tellen Messe und Eichleitne­rstraße saniert. Drei Wochen steht in jede Richtung dann nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Stadt hat die eigene Baustelle in der Eichleitne­rstraße eng mit dem Staatliche­n Bauamt Augsburg koordinier­t, das für die B17 zuständig ist. Wenn die Auf- und Abfahrtsra­mpen der B17 gesperrt sind, gelten auch Einschränk­ungen in der Eichleitne­rstraße. Über die genauen Sperrungen laufen die Abstimmung­en zwischen Staatliche­m Bauamt und der Stadt. Entscheidu­ngen darüber sind im März zu erwarten.

 ??  ??
 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Linksabbie­gen aus der Unterfelds­traße in die Eichleitne­rstraße ist ein schwierige­s Unterfange­n. Es kam immer wieder zu Unfällen. Die Stadt reagiert. Es wird nun eine neue Ampel errichtet.
Fotos: Silvio Wyszengrad Linksabbie­gen aus der Unterfelds­traße in die Eichleitne­rstraße ist ein schwierige­s Unterfange­n. Es kam immer wieder zu Unfällen. Die Stadt reagiert. Es wird nun eine neue Ampel errichtet.
 ??  ?? Arbeiten stehen im Sommer an der B-17-Anschlusss­telle Eichleitne­rstraße an. Die Fahrbahn ist marode, auch die Zufahrt wird saniert.
Arbeiten stehen im Sommer an der B-17-Anschlusss­telle Eichleitne­rstraße an. Die Fahrbahn ist marode, auch die Zufahrt wird saniert.
 ??  ?? An der Einfahrt Memminger Straße wird ebenfalls eine Ampel errichtet.
An der Einfahrt Memminger Straße wird ebenfalls eine Ampel errichtet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany