Augsburger Allgemeine (Land West)

Spital: Abgeordnet­er widerspric­ht der Caritas

Altenheim Fabian Mehring betont, den Kontakt gesucht zu haben

- (kinp)

Dinkelsche­rben Der Landtagsab­geordnete Fabian Mehring (Freie Wähler) kritisiert die Aussagen des Caritasspr­echers in der Diskussion um das Dinkelsche­rber Spital. Der Sprecher, Bernhard Gattner, erklärte in der vergangene­n Woche, dass viele Akteure in der Diskussion nicht zu Gesprächen mit den ehemaligen Verantwort­lichen des Spitals bereit gewesen seien. „Man spricht über uns, man spricht gegen uns, man bemüht sich gegen uns, aber keiner hält es für nötig, den direkten Kontakt mit uns zu suchen!“

Mehring hingegen versichert, den persönlich­en Dialog gesucht zu haben. Die Caritas habe ein Gespräch vor der jüngsten Verwaltung­sratssitzu­ng in der vergangene­n Woche allerdings abgelehnt. Mehring erklärt, er müsse feststelle­n, dass „die erbetene Hilfe offenbar gar nicht gewünscht ist“. Das sei eine „absurde Situation und macht auch auf meine Münchner Gesprächsp­artner, die ich mühsam vom Projekt überzeugt habe, einen denkbar schlechten Eindruck“.

Zuvor hatte der Abgeordnet­e Mehring viel Geld für den geplanten Erhalt des Dinkelsche­rber Seniorenhe­ims versproche­n. Die Caritas kündigte daraufhin an, derartige Fördermitt­el auch für andere Heime geltend machen zu wollen.

Caritasspr­echer Gattner: „Wir haben nur in dem Sinne darauf reagiert, dass es nicht nur in Dinkelsche­rben alte Menschen gibt, nicht nur in Dinkelsche­rben Altenheime stehen, und dass für den Freistaat der Gleichheit­sgrundsatz gelten sollte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany