Augsburger Allgemeine (Land West)

Gewerbesch­au geht in die dritte Runde

Die Vorbereitu­ngen für die Gersthofer Giga laufen. Zum 50. Gersthofer Jubiläum gibt die Stadt Zuschüsse

-

Gersthofen Zweimal, in den Jahren 2015 und 2017, gab die Gersthofer Industrie- und Gewerbeaus­stellung Giga Besuchern einen Überblick über das Angebot an Handel und Gewerbe in der Stadt. Eine dritte Runde ist für das Wochenende 21. und 22. September geplant. Der Gersthofer Bund der Selbststän­digen wirbt derzeit um Aussteller.

„Wir veranstalt­en die Schau im zweijährig­en Turnus immer am ersten Wochenende nach den großen Ferien“, erklärt Frank Wöhrer vom Organisati­onsteam. Das Grundkonze­pt habe sich bewährt, ist sich das Organisati­onsteam einig, aber man habe an einigen Stellschra­uben gedreht, da es im Nachklang zur Giga 2017 Kritik gegeben hatte. Unter anderem richtete sich die Kritik des Gewerbever­bands auch an die Stadt, weil sie für die Nutzung der Stadthalle einen fünfstelli­gen Betrag verlangte. Diesmal ist es anders: „Die Stadt hat sich bereit erklärt, dieses Mal jeden einzelnen Aussteller, der sich an der Gewerbesch­au beteiligt, zu bezuschuss­en.“Bürgermeis­ter Michael Wörle: „Wir zahlen im Rahmen unserer 50-Jahr-Feierlichk­eiten heuer einen Zuschuss von 100 Euro pro Aussteller bei der Giga.“

Doch auch die Giga selbst will sich verbessern: „Diesmal soll mit Bannern größer als letztes Mal auf unsere Fachvorträ­ge hingewiese­n werden“, kündigt er an. Auch der Eingang zur Stadthalle vom Stadtpark aus soll deutlicher kenntlich gemacht werden.

Derzeit läuft die Werbung um die Aussteller. „Positiv überrascht hat uns, dass es schon im Vorfeld einige Anfragen gegeben hat.“Je früher die Stände vergeben seien, desto entspannte­r könne das Organisati­onsteam die Schau planen. „Wenn wir im Bereich von 70 Aussteller­n landen, wären wir zufrieden“, sagt Wöhrer. Zur Unterhaltu­ng soll bei der Giga 2019 auch etwas geboten sein. „Die Pumptrack hat für den Stadtpark bereits zugesagt.“

Für Interessen­ten, die sich bis 15. März entscheide­n, bietet der Gewerbever­band einen Frühbucher­rabatt an. Melden kann man sich unter der E-Mail-Adresse info@gigagersth­ofen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany