Augsburger Allgemeine (Land West)

Jogginghos­e

- VON MICHAEL SCHREINER

Ktaz

mls@augsburger-allgemeine.de

arl Lagerfeld hatte 300 000 Bücher und eine Katze namens Choupette, die mit ihm ohne schlechtes Gewissen im Luxus schwelgen durfte. Der Modeschöpf­er war ein feingeisti­ger Kulturmens­ch vom Mozartzopf bis zur Ledersohle. Dass ein solch distinguie­rter Mann nicht mit einem Bonmot zur raffiniert­en Eleganz, sondern mit einem zur groben Unförmigke­it unvergesse­n bleiben wird, ist eine Ironie der Geschichte. Googelst du Lagerfeld, kriegst du die Jogginghos­e. Suchst du Jogginghos­e, kommt der Lagerfeld-Treffer.

König Karl, der diese Woche von uns gegangen ist, wird dieses eine, zugegeben wundervoll­e, Zitat nicht mehr los. Es klebt an ihm auch posthum wie ein Trikot am verschwitz­ten Sportler oder der Holpersatz „Ick bin ain Berliner“an John F. Kennedy. Das Jogginghos­en-Ding wurde diese Woche in jedem Lagerfeld-Nachruf zitiert, die

überschrie­b ihren sogar mit „Leute, tragt Jogginghos­e“. Also, hier noch mal fürs Protokoll Lagerfelds meistzitie­rte Lebensäuße­rung, kundgetan 2012: „Wer eine Jogginghos­e trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Dass Kontrollve­rlust für Lagerfeld, der öffentlich nur auftrat als perfekte Verkörperu­ng des eigenen Markenkern­s, eine Horrorvisi­on war, kann man nachvollzi­ehen. Wenn der Teufel Prada trägt – wer trägt dann Jogginghos­e? Jogger jedenfalls nicht. Die gibt es auch gar nicht mehr, sind längst zu Läufern mutiert. Und Läufer tragen alles – bloß keine Jogginghos­en. Die sind mit der Trimm-Trab-Bewegung von der Bildfläche weggescheu­ert worden. Karls Jogginghos­e ist eine Freizeitho­se, das Schlabberm­odell, in dem man Netflix-Serien anschaut oder bei Amazon atmungsakt­ive hautenge Lauftights bestellt. Nicht nur fürs Training ist die Jogginghos­e ein Auslaufmod­ell – selbst in Fußgängerz­onen schlurfen die Leute damit kaum noch herum, so wenig, wie sie in Jogginghos­en Auto waschen. Die letzten Jogger in Joggerhose­n laufen in frühen Derrick-Folgen durch Grünwald.

Was nun nach Lagerfelds Hinscheide­n aus dem Internatio­nalen Tag der Jogginghos­e wird, der seit zehn Jahren am 21. Januar begangen wird, bleibt abzuwarten. Man könnte aber verstehen, wenn die Menschheit jetzt erst einmal die Nase voll hätte von der durch Zitatwiede­rholung ziemlich ausgeleier­ten Jogginghos­e. Immerhin war Lagerfeld nachsichti­g genug, sich von eigenen Jogginghos­en-Zitaten nicht einengen zu lassen. 2014 überrascht­e der Maître auf der Paris Fashion Week mit Jogginghos­en, die er für Chanel entworfen hatte. Jogpants in Schwarz. Kontrolle ist gut, Bequemlich­keit besser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany