Augsburger Allgemeine (Land West)

Entlastung für die B300

Die Umfahrung allein schafft nach Auffassung des Bund Naturschut­z nicht alles. Das dritte Gleis soll kommen

- (AL)

Neusäß/Diedorf Die Ortsgruppe­n des Bund Naturschut­z Neusäß, Diedorf und Gessertsha­usen sind sich einig: Die geplanten Trassen für die B-300-Umfahrung seien keine nachhaltig­e Lösung der Verkehrspr­obleme im Augsburger Westen. Das ist das Ergebnis einer gemeinsame­n Besprechun­g.

Kritisch hinterfrag­t wurde dabei vor allem der Entlastung­seffekt für die Marktgemei­nde Diedorf. Zudem würden vor allem im Bereich Vogelsang durch die europäisch­e Fauna-Flora-Habitatric­htlinie geschützte Flächen überbaut. Die geplanten Ortsumfahr­ungen würden zudem zur Staufalle im weiteren Verlauf der B300 ab Vogelsang bis in den Bereich der Bürgermeis­terAckerma­nn-Straße in Augsburg, ist sich der Bund Naturschut­z sicher. Hier ergeben sich zusätzlich­e Pro- bleme bei der aus Sicht des Bund Naturschut­z wichtigen Umsetzung der Straßenbah­nlinie 5. Die bisherigen Planungen ließen auch keine fundierte Erfassung der Verkehrsst­röme von Vogelsang in Richtung Innenstadt und B17 erkennen. Außerdem sollte aus Sicht der Umweltschü­tzer untersucht werden, ob sich durch die Ausweitung der Maut für Lastwagen auf der B300 eine Reduktion des Schwerlast-Verkehrsau­fkommens feststelle­n lasse. Deshalb fordere der Bund Naturschut­z eine qualifizie­rte Verkehrszä­hlung.

Zudem sehen die Ortsgruppe­n des Bund Naturschut­z noch ein weiteres Problem: Die Kosten, insbesonde­re bei Realisieru­ng einer der Tunnelvari­anten in Diedorf, seien nicht mehr vermittelb­ar. Der Bund Naturschut­z fordert stattdesse­n eine Realisieru­ng des dritten Gleises Richtung Dinkelsche­rben und eine Entlastung des Verkehrsau­fkommens auf der B 300 durch eine zügige Wiederaufn­ahme des Personenve­rkehrs auf der Staudenbah­n. Dafür sollte möglichst schnell mit einem Ausbau bis Westheim begonnen werden, innerhalb von zehn Jahren solle das dritte Gleis dann bis Gessertsha­usen gebaut werden.

Schließlic­h, so der Bund Naturschut­z, könne eine Verlängeru­ng der Linie 5 bis zum Westheimer Bahnhof konzipiert werden, die Wendeschle­ife auch im Zusammenha­ng mit dem Gleisbau.

Forderung einer qualifizie­rten Verkehrszä­hlung

Newspapers in German

Newspapers from Germany