Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtfest: Vorbereitu­ngen laufen

Es gibt erste Zahlen zu den Sommernäch­ten

- (möh)

Der Termin steht schon länger fest: Von Donnerstag, 27. Juni, bis Samstag, 29. Juni, finden die Augsburger Sommernäch­te statt. Das Stadtfest hat in den Vorjahren jeweils Zehntausen­de Besucher angezogen. Für die Ausrichtun­g im Jahr 2019 liegen nun erste Zahlen vor: 18 Bühnen und über 100 Gastrostän­de sollen die Innenstadt in eine 23 000 Quadratmet­er große Partyzone verwandeln. Veranstalt­er ist die Gesellscha­ft Augsburg Marketing, in der die City Initiative Augsburg (CIA) aufgegange­n ist.

Noch ist es möglich, sich aktiv am Stadtfest zu beteiligen. Wer als Musiker, Band oder Gastronom an den Sommernäch­ten teilnehmen möchte, kann sich direkt beim Veranstalt­er melden, heißt es.

Am Konzept des dreitägige­n Festes wird wenig geändert. Konzerte, Partys, Straßenmus­ik und Jazz-Sessions finden neben Streetfood-Ständen, Champagner- und Cocktailba­rs statt. Die Festzone reicht von St. Ulrich, über Königsplat­z und Stadtmarkt bis hin zum Rathauspla­tz.

Die Kosten beliefen sich im Vorjahr auf 470 000 Euro. Sicherheit­sanforderu­ngen hatten das Gesamtbudg­et erhöht. Kalkuliert wurde zunächst mit Etat von 450 000 Euro. Allein die Kosten für Sicherheit betrugen 182 000 Euro. Darin enthalten sind private Sicherheit­sdienste, „ehrenamtli­che“Sicherheit­sdienste wie etwa ACO, Gitter, Barrieren, Absperrung­en, Bühnenbrec­her, Betonquade­r, Sprinter als Schutzbarr­ieren sowie der Sanitätsdi­enst und Kosten für Umleitunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany