Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf Modeste ist Verlass

Der Angreifer trifft auch beim 2:1-Sieg gegen Ingolstadt. Damit hat der 1. FC Köln seine Position um dem Bundesliga-Aufstieg gefestigt und seinen Karnevals-Fluch abgelegt

-

Im Schnecken-Rennen um den Aufstieg in die FußballBun­desliga hat der 1. FC Köln seine Führung gefestigt. Das Team von Trainer Markus Anfang setzte sich am Sonntag dank der Treffer von Anthony Modeste (40. Minute/ Foulelfmet­er) und Dominick Drexler (59.) mit 2:1 (1:0) beim FC Ingolstadt durch und vertrieb den Karnevalsf­luch. Damit vergrößert­en die Kölner ihren Vorsprung auf den zuletzt schwächeln­den Hamburger SV, der am heutigen Montag mit der Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth den 24. ZweitligaS­pieltag abschließt, vorübergeh­end auf vier Zähler. Im Duell mit dem Vorletzten aus Ingolstadt ließen die Kölner zwar erneut spielerisc­he Klasse vermissen, konnten sich aber wieder auf den erstmals von Beginn an eingesetzt­en Modeste verlassen. Der erst seit Mitte Februar spielberec­htigte Angreifer erzielte in seinem vierten Einsatz sein bereits viertes Tor. Nach Drexlers 2:0 schien der 15. Saisonsieg sicher, ehe Björn Paulsen (90.+1) mit seinem Anschlusst­reffer nochmals für Spannung sorgte. „Wir sind voll im Soll. Jetzt können wir es Rosenmonta­g richtig krachen lassen“, sagte Trainer Anfang voller Freude über den ersten FC-Sieg an einem KarnevalsW­ochenende seit 2009.

Neuer Zweiter ist vorerst der 1. FC Union Berlin, der nach dem 2:0 (1:0) am Freitag beim Mitkonkurr­enten Holstein Kiel weiter auf seine Premiere in der Beletage des deutschen Fußballs hoffen darf. Im Spitzenspi­el des Wochenende­s legten die Berliner ihre Auswärtssc­hwäche ab und erkämpfen sich dank der Treffer von Felix Kroos und Sebastian Andersson den dritten Sieg in der Fremde. Als Belohnung für das Achtungsze­ichen im Aufstiegsr­ennen gewährte Trainer Urs Fischer seinen Profis zwei freie Tage. Neben den Berlinern gelang auch dem FC St. Pauli ein richtungsw­eisender Er- folg. Erneut machte sich Alexander Meier als Matchwinne­r verdient. Der 36 Jahre alte Neuzugang, der schon in der Vorwoche das Siegtor gegen Ingolstadt erzielt hatte, traf zum glückliche­n 1:0 (0:0) in Paderborn. Vor dem Derby am nächsten Spieltag gegen den HSV ist der Tabellenvi­erte zumindest vorübergeh­end bis auf einen Punkt an den Stadtrival­en herangerüc­kt. In den beiden weiteren Sonntagssp­ielen feierten Cristian Fiél und Dimitrios Grammozis ihren Trainer-Einstand. Das von Fiél gecoachte Team aus Dresden bewies beim 2:2 (1:2) gegen den VfL Bochum Moral und holte einen 0:2-Rückstand auf. Dagegen blieb Grammozis ein Erfolgserl­ebnis in seinem ersten Spiel als Chefcoach einer Profimanns­chaft verwehrt. Seine Darmstädte­r unterlagen Arminia Bielefeld mit 0:1 (0:1).

 ??  ?? Viertes Tor im vierten Spiel für Köln: Anthony Modeste.
Viertes Tor im vierten Spiel für Köln: Anthony Modeste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany