Augsburger Allgemeine (Land West)

Faschingsb­ilanz

Trotz einiger Vorfälle zieht die Polizei positive Bilanz. Auch die Zahlen beim Zusmarshau­ser Faschingsu­mzug können sich sehen lassen

- Mehr Bilder von Faschingsv­eranstaltu­ngen in der Region finden im Internet unter augsburger-allgemeine.de/ augsburg-land

Handfester Streit um eine geöffnete Klotür

Ein unangenehm­er Augenblick für jeden, der gerade das stille Örtchen benutzt: Plötzlich geht die Tür auf, und vor einem steht ein Fremder. So ungefähr muss es am Sonntag im Verlauf des Faschingst­reibens in Zusmarshau­sen gewesen sein. Das hatte Folgen.

Nachdem eine nicht verschloss­ene Türe eines besetzten Dixiklos unbeabsich­tigt geöffnet worden war, kam es zu einem Streit, zunächst mit Worten. Doch dann auch mit Fäusten: Einem 14-Jährigen wurde von einem Unbekannte­n, der offenbar zu einer Gruppe gehörte, mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Jugendlich­e wurde nach Polizeiang­aben leicht verletzt.

Trotz des Vorfalls bezeichnet­e die Polizei in Zusmarshau­sen den Umzug als insgesamt „sehr friedlich“. Nachdem der Umzug mit seinen über 60 Gruppen und Wagen aufgelöst worden war, habe es vereinzelt Streiterei­en gegeben, die geschlicht­et werden musste. Beamten hätten auch wegen Beleidigun­g Anzeige erstattet.

Bis zum frühen Sonntagabe­nd mussten die Helfer des Roten Kreuzes zu rund zehn Einsätzen. Im Vorjahr seien es unmittelba­r nach dem Umzug doppelt so viele gewesen, weiß der Leiter der Polizeiins­pektion Raimund Pauli. Er ging am Sonntagabe­nd nach Rücksprach­e mit den Veranstalt­ern, den Zusamtaler Bettschone­rn, von einer Rekordkuli­sse aus: An den Straßen hätten nach einer Schätzung bei guten äußeren Bedingunge­n rund 15000 Menschen das Faschingss­pektakel verfolgt. Dazu seien rund 2000 Teilnehmer gekommen, die auf den Mottowagen standen oder bei den Gruppen mitgelaufe­n waren.

Was vom diesjährig­en Fasching bleibt, sind viele Erinnerung­en. Und Fundsachen: Die werden jetzt bei der Marktverwa­ltung gesammelt. Gestern waren es ein Geldbeutel und ein Ausweis, der nach der Party im Zelt von ihrem Besitzer vergessen oder verloren worden waren.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Mit einem Faustschla­g ins Gesicht endete eine unliebsame Begegnung am Dixiklo.
Symbolfoto: Alexander Kaya Mit einem Faustschla­g ins Gesicht endete eine unliebsame Begegnung am Dixiklo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany