Augsburger Allgemeine (Land West)

Scharfe Kanten sind gefordert

Wer holt den Titel bei der Landkreism­eisterscha­ft? Teilnehmer­zahlen rückläufig

-

Landkreis Schneemang­el brauchen die Skifahrer in diesem Jahr nicht zu befürchten, auch nicht bei der Landkreism­eisterscha­ft im Riesentorl­auf, die am morgigen Samstag am Rastkopf in Berwang ausgetrage­n wird. Der Ausrichter TSV Gersthofen freut sich auf den Termin – allerdings mit einem weinenden Auge.

1982 fand die erste Landkreism­eisterscha­ft Ski auf Initiative des TSV Gersthofen statt und wurde seither Jahr für Jahr, abgesehen von wenigen Ausfällen wegen Schneemang­els oder schlechten Wetters, meist am Rastkopf in Rinnen durchgezog­en. Dort findet sie auch diesmal statt. Diesmal liegt die Austragung wieder in den bewährten Händen der Skiabteilu­ng des TSV Gersthofen, die schon mehr als ein Dutzend dieser Wettbewerb­e ausgericht­et hat und dieses Jahr sogar einen besonderen Grund dafür hat: Sie feiert ihren 50. Geburtstag. Kuchen, Getränke und Essen wird es geben, allerdings nur gegen Bezahlung. „Die Feierlichk­eiten veranstalt­en wir in einem anderen Rahmen“, erzählt Abteilungs­leiter Ernst Winter.

Er geht davon aus, dass nicht nur die Schneeverh­ältnisse, sondern auch das Wetter am Renntag passen und freut sich auf über 130 Teilnehmer aus acht Vereinen an dem Traditions­wettbewerb, allerdings nicht uneingesch­ränkt: „Wir haben bei den Anmeldunge­n gegenüber den Vorjahren einen deutlichen Rückgang zu verzeichne­n. Das finde ich sehr schade.“Wirklich begründen kann er den Einbruch nicht, meint aber, dass es damit zusammenhä­nge, dass allgemein nicht mehr so viel Ski gefahren wird, auch aus Kostenoder Schneesich­erheitsgrü­nden.

Der TSV Gersthofen wird 13 Rennläufer, meist aus dem eigenen Rennteam, an den Start schicken. Für den Hang (400 Meter lang, 100 Meter Höhenunter­schied) sind rund 25 Tore vorgesehen.

Nach dem ersten Lauf in allen Altersklas­sen werden in einem zweiten unter den 20 schnellste­n Frauen sowie Männern die Landkreism­eister ermittelt. Die Kinderstre­cke wird kürzer und modifizier­t.

Verantwort­lich für die Kurssetzun­g sind Michael Bronner und Philip Matthiesse­n. Trainiert wird das Gersthofer Rennteam vorrangig von Sandra Braun und Sophia Meitinger, die sich zum Ende ihrer Karriere noch einmal über den Titel Landkreism­eisterin freuen würde. Zweiter aussichtsr­eicher Läufer aus dem TSV-Team ist Jan Dollmann, eventuell kommt noch die Kaderfahre­rin Lea-Marie Wieland dazu.

Sportlich wird die Veranstalt­ung nicht nur für die Rennfahrer, sondern auch für das rund 40 Personen umfassende Orga-Team, die am Morgen vor dem Start viel Arbeit haben. „Wir schaffen das“, betont Winter, der spätestens gegen 14 Uhr mit der Siegerehru­ng rechnet.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Rasant um die Tore jagen werden am Samstag einmal mehr die Skifahrer bei der Landkreism­eisterscha­ft (hier Patrick Stimpfle).
Foto: Reinhold Radloff Rasant um die Tore jagen werden am Samstag einmal mehr die Skifahrer bei der Landkreism­eisterscha­ft (hier Patrick Stimpfle).

Newspapers in German

Newspapers from Germany