Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Kämpferin für das soziale Miteinande­r

Die langjährig­e SPD-Stadträtin Lisel Williams ist im Alter von 81 Jahren gestorben

- VON CAROLIN STEINKE

Lisel Williams ist tot. Die langjährig­e SPD-Stadträtin und Gründerin des Ulrichsver­eins ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Die gebürtige Düsseldorf­erin war eine leidenscha­ftliche Musikerin, spielte Cello und sang im Kirchencho­r. Bach und Mozart zählten zu ihren Lieblingsk­omponisten.

Doch nicht nur die Musik, auch das Reisen und Entdecken neuer Länder zählten zu ihren Hobbys. So wanderte Lisel Williams 1959 nach Australien aus, wo sie ihren späteren Ehemann kennenlern­te und zwei Kinder bekam. Nach ihrer Scheidung im Jahr 1972 kehrte sie nach Deutschlan­d zurück und ließ sich in Augsburg nieder. Die Arbeit im Sekretaria­t von Professor Martin Pfaff regte sie zu eigenem sozialen Engagement an. So beteiligte sie sich an der Gründung des Augsburger Frauenhaus­es und an den damaligen Antiatom-Protesten.

Ab 1978 setzte sich Williams als SPD- Stadträtin vor allem für kulturelle und soziale Belange ein. Dank ihrer Sprachkenn­tnisse wurde sie gern als Dolmetsche­rin bei den Reisen zu den Partnerstä­dten angefragt. So reiste sie mit Oberbürger­meister Hans Breuer und den Stadträten in die amerikanis­che Schwestern­stadt Dayton. Neben ihrem Ehrenamt als Stadträtin wirkte die Verstorben­e im Mozartkura­torium und im Vorstand der Volkshochs­chule mit. Außerdem war sie 45 Jahre lang aktives Mitglied bei der Arbeiterwo­hlfahrt.

Zunächst wohnte sie in Haunstette­n, zog jedoch zur Zeit der Altstadtsa­nierung ins Ulrichsvie­rtel um. Auch dort gab es viel zu tun, um das Miteinande­r der neuen und alten Bewohner zu stärken. So gehörte sie auch hier zu den initiativ wirkenden Bürgern, die den Ulrichsver­ein und einen Kinderhort gründeten.

Die Trauerfeie­r für Lisel Willliams mit anschließe­nder Urnenbeise­tzung findet am Freitag, 22. März, um 11.30 Uhr auf dem Westfriedh­of statt.

 ?? Foto: Eva Streit ?? Lisel Williams hielt sich gerne in der Natur auf. Die frühere Kommunalpo­litikerin ist mit 81 Jahren gestorben.
Foto: Eva Streit Lisel Williams hielt sich gerne in der Natur auf. Die frühere Kommunalpo­litikerin ist mit 81 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany