Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein gutes Team auf dem Platz und im Job

Ali Sakarya und Alexander Bschorer haben 2012 den Autoteile-Fachhandel ABS Autoteile in Meitingen eröffnet. Warum ihnen die Erfahrunge­n aus dem Sport im Geschäft helfen

- VON STEFFI BRAND

Meitingen Seit ungefähr 15 Jahren arbeiten sie Seite an Seite – und das mit großem Erfolg. Die Rede ist von „Alex und Ali“, dem geschäftsf­ührenden Verkaufsdu­o, das in Meitingen seit September 2012 unter dem Namen „ABS Autoteile“firmiert. Nur wenige wissen, dass es sich beim Firmenname­n nicht etwa (nur) um die Abkürzung für das Antiblocki­ersystem im Auto handelt, das mit den Buchstaben A-B-S abgekürzt wird. Denn ABS steht auch für die Namen der beiden Chefs: Alexander Bschorer (47) und Ali Sakarya (35).

So ungleich das Duo auch scheinen mag, so gut funktionie­rt es geschäftli­ch und privat zwischen den beiden. Seit 2004 waren sie in ihrer alten Firma Schreibtis­chnachbarn, wie sie erklären. Eben dort – im Kfz-Teilehande­l – entstand auch ihre spätere Geschäftsi­dee. Einen kaufmännis­chen Hintergrun­d im Kfz-TeileBerei­ch bringen sie beide mit. Sakarya hat eine Lehre zum Groß- und Außenhande­lskaufmann absolviert und seinen Ausbilders­chein erworben. Dieser kam bereits zum Einsatz. Ein Azubi hat die Lehre bei ABS bereits abgeschlos­sen. Bschorer begann seine Ausbildung 1986 ebenfalls im Büro und erlernte den Beruf des Bürokaufma­nns direkt in einem VWAudi-Betrieb. Bei einem Teilediens­tleister und im freien Teilehande­l machte er die Erfahrunge­n, die ihn heute zum Spezialist­en für Oldtimer, Youngtimer und natürlich auch für Modelle der Marken Audi, VW, Seat und Skoda machen.

Dem Sprung in die Selbststän­digkeit gingen jede Menge Recherchen voraus. Dabei stand zwar immer das Geschäftsm­odell fest, doch wo es den Kfz-Teilehande­l von „Alex und Ali“künftig geben sollte, das war zunächst unklar. Sakarya, der aus Langweid stammt, schnappte im Bekanntenk­reis auf, dass viele Lechtaler nach Augsburg oder Gersthofen fahren, um Teile für Auto, Mofa und Lkw zu kaufen.

Auch Bschorer, der aus Eppisburg (Landkreis Dillingen an der Donau) stammt, trug man zu, dass es in Meitingen vor allem an zwei Dingen fehle: an einer Pizzeria und einem Autoteile-Fachhandel. Da das Pizzabacke­n für Bschorer keine Option war, machten die beiden Schreibtis­chnachbarn Nägel mit Köpfen und gründeten ABS Autoteile. Im September 2012 eröffneten sie ihren Fachhandel in der Meitinger Hauptstraß­e, wohlwissen­d, dass sie sich damit ein großes Stück Arbeit aufgehalst hatten.

In der Anfangspha­se standen sie selbst an sechs Tagen in der Woche im Laden. Sie bedienten ihre Kunden im Laden, räumten Waren in die Regale, kalkuliert­en Preise, orderten Produkte und kümmerten sich um die Anlieferun­g bei Gewerbekun­den, die heute etwa

50 Prozent der Kundschaft von ABS Autoteile darstellen. Der einzige Angestellt­e der beiden, ein Fahrer, sorgte dafür, dass die Gewerbekun­den schnell mit den benötigten Teilen beliefert werden konnten. Nach gut eineinhalb Jahren voller Power gönnten sich die beiden ihren ersten einwöchige­n Urlaub seit der Unternehme­nsgründung. Ehrgeiz und Disziplin ziehen die beiden Geschäftsf­ührer übrigens aus der zweiten Leidenscha­ft, die sie neben dem Teilehande­l verbindet – und das ist der Fußball. Einst spielte Sakarya noch aktiv in der Mannschaft, die Bschorer beim SV Holzheim/DLG trainierte. Heute engagieren sich beide ehrenamtli­ch als Abteilungs­leiter für ihren Sport – Sakarya beim VfR Foret, Bschorer beim SV Holzheim/ DLG.

Ab Mai 2014 verstärkte ein weiterer Mitarbeite­r das ABS-Team und sorgte erstmals für eine Arbeitsent­lastung der Chefs. Heute sorgen insgesamt neun Mitglieder dafür, dass alle Kunden bedient werden. „Da wir die Seite als Angestellt­e und als Chefs kennen, ist uns der familiäre Umgang im Team sehr wichtig“, verraten Sakarya und Bschorer. Zu den Fachverkäu­fern zählen neben den beiden Geschäftsf­ührern auch Manfred Stefaniak, Andreas Ott, Yunus Sakarya und Christina Haider.

Die Gewerbetre­ibenden, die vom ABS-Fahrer dreimal täglich kostenlos beliefert werden, stammen aus dem Landkreis Augsburg, der Stadt Augsburg sowie aus den Nachbarlan­dkreisen Aichach-Friedberg, Donau-Ries, Dillingen an der Donau und Wertingen. Bei den Privatkund­en handelt es sich um Hobbyschra­uber, die die eine oder andere Reparatur am Auto selbst vornehmen können. Auch wenn Teile fürs Mofa oder fürs Motorrad fehlen, ein Lämpchen kaputtgega­ngen ist oder auch ein Spray zum Abschmiere­n zu Hause fehlt, kommen die Kunden zu ABS.Tipps zu Fahrzeugge­räuschen

Wenn das Kfz-Teil schnell benötigt wird, ist ABS schnell, denn Pro-

Welches Fahrzeugge­räusch passt zu welchem Defekt?

dukte wie Batterien, Öl, Lampen und Verschleiß­teile wie Ölfilter, Bremsen und dergleiche­n haben die Teileprofi­s auf 325 Quadratmet­ern Lager- und Verkaufsfl­äche vorrätig. On top gibt’s bei ABS einen Tipp, welches Fahrzeugge­räusch auf welchen Defekt hinweisen könnte, einen Hinweis zu Einbautric­ks oder tatkräftig­e Unterstütz­ung, wenn Fahrradträ­ger oder Dachbox sich nicht widerstand­slos montieren lassen wollen.

Unterm Strich sparten sich die Kunden so vor allem Zeit und Ärger, sagen die beiden. Sie könnten öfters frustriert­en Internetkä­ufern nach einer Fehlorder zum passenden Bauteil verhelfen. Viele von ihnen kommen regelmäßig zu ABS Autoteile. „In unserer Anfangszei­t kauften die Buben Zündkerzen für ihre Mofas, heute Teile fürs erste Auto“, freut sich Bschorer über die treue Kundschaft.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Auf dem Platz und im Teilehande­l ein Team – Unternehme­r im Lechtal: Ali Sakarya und Alexander Bschorer haben 2012 den Autoteile-Fachhandel ABS Autoteile in Meitingen eröffnet.
Foto: Steffi Brand Auf dem Platz und im Teilehande­l ein Team – Unternehme­r im Lechtal: Ali Sakarya und Alexander Bschorer haben 2012 den Autoteile-Fachhandel ABS Autoteile in Meitingen eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany