Augsburger Allgemeine (Land West)

Es gibt ein paar Tricks

Ach so! Hier erfährst du, was Allergiker auch tun können

-

Heut wird unsere Oma 70 Jahr, drum sind wir auch alle da.

Topfit wie in jungen Jahren, man sieht auch kaum ein graues Haar.

Ob Versicheru­ng, Plätzchen oder Braten, sie lässt die Familie nie warten.

Stets glücklich und gut drauf, in ihrem ganzen Lebenslauf.

Die Jahre vergehen wie im Flug, doch du hast noch immer junges Blut.

Der Opa im Garten, du im Haus, die Mucke schläft sich im Bett erst aus.

Weil du immer da bist für uns alle, bekommst du dafür eine Medaille.

Oma, ich hab dich lieb!

Von Luna Schönleben Wenn es mit einer Allergie zu schlimm wird, bekommen viele Menschen ein Medikament. Es gibt aber auch zusätzlich ein paar Tricks, mit denen man sich vor Pflanzenpo­llen schützen kann. Wichtig ist etwa zu wissen: Welche Art von Pollen fliegt gerade besonders stark? Denn die Menschen sind gegen verschiede­ne Pflanzen allergisch. Dabei helfen spezielle Kalender, die es etwa im Internet gibt.

Wenn viel Blütenstau­b in der Luft herumschwi­rrt, ist es oft besser, nicht so lange draußen zu bleiben. Die Fenster sollten geschlosse­n werden. Das Lüften macht man besser nur am Morgen und am Abend, denn dann sind weniger Pollen in der Luft als tagsüber. Manche Leute machen sich auch spezielle Gitter vors Fenster, die eine Menge Pollen abhalten.

Es kann außerdem helfen, die getragene Kleidung nicht im Schlafzimm­er abzulegen, weil da Pollen drauf sind. Manchen Menschen hilft es auch, wenn sie ihre Haare waschen, bevor sie ins Bett gehen. Damit spülen sie nämlich die Pollen heraus, die sich tagsüber dort gesammelt haben. Dieses schöne Gedicht hat Luna Schönleben, 13 Jahre, aus Obergriesb­ach für ihre Oma geschriebe­n.

»Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany