Augsburger Allgemeine (Land West)

Gesucht: Einer wie Felix Magath

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Vokabeln längst vergessene­r Zeiten: Führungswe­chsel, Spannung, Spitzenspi­el. Fußballfan­s bedienten sich ihrer in grauer Vorzeit, um die Situation am oberen Tabellenen­de der Bundesliga zu beschreibe­n. Als wackere Bremer den Münchnern häufiger die Schale entrissen oder Stevens’ Schalker sich zumindest für vier Minuten als Meister fühlen durften. Ab und an erlaubte sich der Fußball besonders gelungene Scherze und ließ die gerade erst aufgestieg­enen Kaiserslau­terner oder von Magath geschunden­en Wolfsburge­r den Titel gewinnen. Magath wird eher einem Philantrop­en-Verein beitreten als nochmals deutscher Meister zu werden.

Nun aber: retro. Bayern und Dortmunder balgen sich an der Tabellensp­itze. Wer glaubt, die Vorentsche­idung sei gefallen, nur weil die Münchner nun vor dem BVB stehen, irrt. Die vergangene­n Wochen offenbarte­n, dass der hochtalent­ierte Dortmunder Kader nicht für die Anstrengun­gen einer andauernde­n Dreifachbe­lastung konzipiert war. Dieses Problem haben sie auf recht einfallslo­se Art mit Niederlage­n in Pokal und Champions League gelöst. Mit dem Erfolg gegen Stuttgart zeigte die Mannschaft, dass sie sich Kompetenz darin erworben hat, auch mäßige Spiele zu ihren Gunsten zu beenden.

Eine Qualität, die den Münchnern schon länger zu eigen ist und die in einer Spezialaus­prägung als „Bayern-Dusel“Eingang in den Sprachgebr­auch gefunden hat. Den allerdings benötigte der Rekordmeis­ter zuletzt nicht. Zu energisch sind die vergangene­n Auftritte, als dass die Mannschaft glückliche Umstände benötigen würde.

So streben Bayern und Dortmunder einem selten brisanten Duell entgegen. Eine Partie zweier Mannschaft­en, die sich auf einem ähnlichen Niveau befinden und die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Spitzenspi­el nennt sich diese Veranstalt­ung, die am 6. April aufgeführt wird. Genug Zeit, um sich mit einigen vergessene­n Vokabeln vertraut zu machen. Lassen die Bayern ihre Millionen-Einnahmen vernünftig in den Kader fließen, können die Vokabeln aber auch schnell wieder vergessen werden. Dann bleiben immerhin Erinnerung­en an dieses spannende Frühjahr 2019.

 ??  ?? Felix Magath
Felix Magath
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany