Augsburger Allgemeine (Land West)

Tedesco darf bleiben

Schalker Trainer erhält weiter Vertrauen

-

Bremen Mit gesenktem Kopf schlich Domenico Tedesco vom Rasen des Weserstadi­ons. Doch Sorgen um seinen Job muss sich der Trainer des FC Schalke nicht machen – vorerst. Er wird auch am Dienstag beim Achtelfina­l-Rückspiel in der Champions League bei Manchester City auf der Bank sitzen. „Wir brauchen eine Trendwende in der Leistung. Die haben wir heute gesehen“, sagte Schalkes neuer Sportvorst­and Jochen Schneider nach der 2:4-Niederlage bei Werder Bremen.

Seit sieben Spielen wartet Schalke in der Bundesliga auf einen Erfolg, die Abstiegszo­ne rückt immer näher. 14 Gegentore kassierte der Verein in den vergangene­n vier Partien und der Druck auf Tedesco wächst. „Solange ich das Vertrauen dieses großartige­n Klubs habe, gebe ich Vollgas, bis ich dieses Vertrauen nicht mehr bekomme“, sagte der Coach bei Eurosport. Immerhin wurden an der Weser das Minimalzie­l und die Vorgabe von Schneider größtentei­ls erfüllt, auch wenn der neue Schalke-Manager „die Trendwende gerne etwas ausgeprägt­er“in Form von Zählbarem hätte haben wollen. Denn: „Eine Steigerung im Vergleich zu den Spielen in Mainz oder gegen Düsseldorf war nicht wirklich schwer“, merkte selbst Trainer Tedesco an.

„Es warten harte Zeiten auf uns“, sagte Stürmer Guido Burgstalle­r im Hinblick auf die nächsten Gegner. Nach dem Spiel bei Manchester City kommt in RB Leipzig ein Spitzentea­m in die Arena. Schalke braucht Siege, Tedesco braucht Siege. Da hilft ein guter Auftritt in der ersten Halbzeit wie am Freitag in Bremen nur kurzfristi­g etwas.

Tore 0:1 Embolo (26.), 1:1 Rashica (31.), 2:1 M. Kruse (51./Foulelfmet­er), 3:1 Rashica (73.), 3:2 Embolo (85.), 4:2 Harnik (90.+4) Zuschauer 42 100

 ??  ?? Domenico Tedesco
Domenico Tedesco

Newspapers in German

Newspapers from Germany