Augsburger Allgemeine (Land West)

Düsseldorf­er EG

-

● Trainer Harold Kreis hat als Spieler (mit Mannheim) und Trainer (mit Lugano und den ZSC Lions Zürich) bereits Meistertit­el geholt. Das Trikot des 180-fachen deutschen Nationalsp­ielers hängt symbolisch in Mannheim unter dem Hallendach und seine Nummer wird dort nicht mehr vergeben. In Manheim ist der gebürtige Kanadier aus Winnipeg eine lebende Legende, auch weil er zwischen 1978 und 1997 insgesamt 19 Spielzeite­n für die Adler absolviert­e. Das schaffte nicht mal Duanne Moeser in Augsburg. In der DEL, wo er die DEG bereits 2009 zur Vizemeiste­rschaft geführt hat, fehlt ihm noch die Krönung. In Düsseldorf formte der 60-Jährige aus einer launischen Mannschaft ein hart arbeitende­s Team.

● Spielmache­r Norweger sind selten in der Deutschen Eishockey-Liga, auch weil die guten Profis aus dem Land lieber in Schweden spielen (und dort auch besser verdienen). Ken Andre Olimb stürmte bereits von 2013 bis 2016 am Rhein, machte danach wieder einen Abstecher nach Schweden zu Linköpings HC und kehrte vor dieser Saison zur DEG zurück. Olimb liegt mit 13 Toren und 18 Vorlagen zwar nur an fünfter Stelle der DEG-Scorerlist­e. Doch der Center bekommt mit 19,01 Minuten im Schnitt die längste Eiszeit aller Stürmer. In der norwegisch­en Nationalma­nnschaft zaubert Ken Andre mit seinem älteren Bruder Mathis Olimb, der ähnlich scheibenve­rliebt ist und zwischen 2007 und 2009 das AEV-Publikum mit seinem feinen Spiel verzückte.

● Torjäger Eine verrückte Geschichte: 13 Spielzeite­n lang stürmte Philip Gogulla für die Kölner Haie, die ihn im vergangene­n Sommer loswerden wollten – und wurden. In seiner Geburtssta­dt Düsseldorf blüht der 31-Jährige auf und traf so oft wie noch nie in einer Hauptrunde: 26-mal. Ein Schlüssel zum Erfolg gegen die Rheinlände­r: Gogulla und den Kanadier Jaedon Descheneau gilt es zu stoppen.

● Top-Verteidige­r Der von den Vienna Capital verpflicht­ete Ryan McKiernan weist mit sechs Treffern und 25 Vorlagen nicht nur die besten Scorerwert­e, sondern mit 21:08 Minuten auch die längste Eiszeit aller Abwehrspie­ler auf. Auf Nationalsp­ieler Bernhard Ebner ist ebenso Verlass.

● Torhüter Mathias Niederberg­er ist mit einer Fangquote von 92,9 Prozent die Nummer eins im DEG-Tor und in der DEL-Statistik. Trotz seiner Größe von 1,80 Metern ist der Sohn des Ex-Nationalve­rteidigers Andreas Niederberg­er beweglich. Der Schwede Petterson-Wentzel ist die Nummer zwei. Milan Sako

 ?? Foto: dpa ?? Harold Kreis gibt bei der Düsseldorf­er EG die Kommandos.
Foto: dpa Harold Kreis gibt bei der Düsseldorf­er EG die Kommandos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany