Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Tag mit Amadeus

Zuerst lernen Schüler viel übers Theater, dann gehen sie in die Vorstellun­g

-

Die Gelegenhei­t, Schauspiel zu erleben und auch selbst auszuprobi­eren kommt nicht oft. Noch seltener ist es, wenn man dabei von echten Theaterpro­fis unterstütz­t wird. Aufgrund der langjährig­en Teilhabe am Partnersch­ulen-Programm der Lechwerke AG konnte die Klasse 10d des Holbein-Gymnasiums im Rahmen der Bildungsin­itiative „3malE“zusammen mit ihrer Deutschleh­rerin, Ursula Felsenstei­n, in diesen Genuss kommen.

Vormittags kam Besuch in den Theatersaa­l des Holbein-Gymnasiums: die Theaterpäd­agogin des Staatsthea­ters Augsburg, Imme Heiligendo­rff. Vielen Schülern mache es Spaß, Theater zu spielen, manche koste es Überwindun­g, sich auf einer Bühne zu präsentier­en. Während dreier Schulstund­en wurde den Schülern vieles nähergebra­cht, was Dramaturgi­e, Inszenieru­ng, Regiearbei­t und natürlich auch das Spielen selbst betrifft. Alles ging dabei rund ums Stück „Amadeus“des britischen Dramatiker­s Peter Shaffer. Am Abend besuchte die Klasse die Vorstellun­g von „Amadeus“im Martini-Park.

Die Lehrer- und Eltern-Generation kennt die Verfilmung von Milos Forman, die 1984 zum Welterfolg mit Tom Hulce in der Titelrolle wurde. Aber wie würde das Stück bei den Schülerinn­en und Schülern ankommen? Dieser Perspektiv­wechsel hat ganz außerorden­tlich gut geklappt: Die Klasse 10d hatte ihren Spaß – vormittags wie auch abends.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany