Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadt investiert in ihre Friedhöfe

Maßnahmen Als die Kommune die Gebühren erhöhte, versprach sie Verbesseru­ngen. Einige davon wurden umgesetzt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es war im Jahr 2017, als die Stadt Augsburg die Friedhofsg­ebühren deutlich erhöhte. Je nach Bestattung­sart lag die Verteuerun­g bei etwa zehn Prozent. Damals betonten die Stadträte, dass die Einschnitt­e sicherlich schmerzhaf­t seien. Zugleich sollte mit den zusätzlich­en Einnahmen aber dafür gesorgt werden, dass die Friedhöfe besser instandges­etzt werden.

In der Sitzung des Umweltauss­chusses gab es nun einen Sachstands­bericht, in dem Veränderun­gen und Verbesseru­ngen in Friedhöfen aufgeliste­t wurden. Von den Stadträten gab es danach viel Zuspruch und Lob für die Stadtverwa­ltung. Ein Überblick in Auszügen. ● Westfriedh­of Dank Spenden von Georg Haindl wurde für 30 000 Euro die Aussegnung­shalle schöner hergericht­et. Im östlichen Urnenhain wurden darüber hinaus die beiden denkmalges­chützten Treppen saniert, die Kosten lagen bei 50000 Euro, so die Stadt. Der Sanitärber­eich für die Mitarbeite­r wurde erneuert. Die Sargkühlun­g im Leichenhau­s wurde für 100000 Euro modernisie­rt.

● Nordfriedh­of Es gibt jetzt ein eigenes Gräberfeld für die Jesiden, eine religiöse Minderheit, die vor allem im Irak, in Syrien und in der Türkei lebt. Die Jesiden waren in den vergangene­n Jahren vom sogenannte­n Islamische­n Staat (IS) verfolgt worden. An der Aussegnung­shalle wurde eine Gedenktafe­l angebracht, die an die Opfer des NS-Regimes unter den Sinti und Roma erinnert. Die Urnennisch­enanlage wird in diesem Jahr fertiggest­ellt. Die Kosten liegen bei 60000 Euro.

● Alter Ostfriedho­f Das Gebäude am Betriebsho­f wurde frisch gestrichen, neue Urnenstele­n errichtet.

● Neuer Ostfriedho­f Es gibt einen Verabschie­dungsraum für die Angehörige­n. Der Glockentur­m wurde saniert. Für insgesamt 166 000 Euro gab es eine Fassadensa­nierung des Verwaltung­s-, Aussegnung­s- und Betriebsge­bäudes. ● Neuer Haunstette­r Friedhof Auch hier wurde der Glockentur­m saniert. Es erfolgt ein behinderte­ngerechter Umbau der Toiletten, 216000 Euro werden dafür investiert.

● Alter Haunstette­r Friedhof Die Friedhofsm­auer wurde in Teilen saniert.

● Gögginger Friedhof Für das laufende Jahr ist geplant, die Friedhofsm­auer zu sanieren. Es geht um ein Teilstück. Die Ausgaben liegen nach Auskunft der Stadt bei einer halben Million Euro. Zudem sollen die Treppen Stück für Stück saniert werden.

● Inninger Friedhof Im Keller gab es Trockenleg­ungsarbeit­en.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Die Stadt hat zuletzt einiges in ihre Friedhöfe investiert, unser Bild zeigt den Westfriedh­of.
Foto: Peter Fastl Die Stadt hat zuletzt einiges in ihre Friedhöfe investiert, unser Bild zeigt den Westfriedh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany