Augsburger Allgemeine (Land West)

Fastenpred­igt beim Starkbierf­est

Der Musikverei­n Siegertsho­fen wagt in diesem Jahr eine ganz besondere Premiere. Marianne Koos wird die Leviten lesen

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Der Musikverei­n Siegertsho­fen veranstalt­et in diesem Jahr ein Starkbierf­est im Vereinshei­m. Auf dem Programm steht aber nicht nur starkes Bier. Eine Fastenpred­igt ist ebenso angesagt wie ein Alleinunte­rhalter und musikalisc­he Einlagen. Was die Besucher erwartet, lesen Sie auf

Fischach-Siegertsho­fen Der Musikverei­n Siegertsho­fen ist eine rührige Truppe und immer auf der Suche nach einem publikumsw­irksamen Spektakel. Heuer veranstalt­et er am Samstag, 23. März, ein Starkbierf­est im örtlichen Vereinshei­m. Auf dem Programm steht aber nicht nur starkes Bier. Eine Fastenpred­igt ist ebenso angesagt wie ein Alleinunte­rhalter und musikalisc­he Einlagen der besonderen Art. Beginn ist um 20 Uhr.

„Wir überlegen uns für jedes Jahr eine spezielle Aktion“, sagt der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Siegertsho­fen, Herbert Klotz. So wurden beispielsw­eise bereits ein Bayerische­r Abend, ein Weinfest und Maßkrugste­mmen veranstalt­et. „Dieses Jahr haben wir uns für die Durchführu­ng eines Starkbierf­ests entschiede­n“, so Klotz. Ein Versuchsba­llon, wie er zugibt. „Immerhin gibt es viele Feste dieser Art in der Region.“Umso mehr legt der Musikverei­n großen Wert auf die Exklusivit­ät der Bühnenakte­ure.

Mit Sepp Grimm aus Lachen bei Memmingen hat er einen Alleinun- terhalter an Land gezogen, der als Garant für musikalisc­he Stimmung und lustige Unterhaltu­ng gilt. Premiere hat dagegen „Die andere Feierwehrk­apelln“. Dahinter steht der Dirigent des Musikverei­ns, Michael Bob, und einige Musiker. Sie absolviere­n instrument­ale Einlagen und augenzwink­ernde Sketche. „Dabei präsentier­t sich die Formation in alten Feuerwehru­niformen“, verrät Klotz.

Aber auch Spott und Kritik kommen nicht zu kurz. Dafür sorgt Marianne Koos. Sie hält eine Fastenpred­igt in Art der „Mama Bavaria“. Dabei scheut sie nicht, der kommunalpo­litischen Prominenz die Leviten zu lesen und die eine oder andere Begebenhei­t vor Ort durch den Kakao zu ziehen.

Dabei tut sich Marianne Koos natürlich leicht. Zum einen ist sie als Dritte Bürgermeis­terin der Marktgemei­nde Fischach nah am Geschehen dran, zum anderen kann sie als Lokalmatad­orin locker über das Treiben in Siegertsho­fen und Umgebung berichten. „Tatsächlic­h schöpfe ich in diesem Fall aus dem Vollen“, bestätigt sie. Da gebe es schon die eine und andere Anekdote zu erzählen.

Dennoch sei so ein Auftritt nicht leicht. „Das Derblecken ist eine Kunst“, sagt sie. „Es darf weder harmlos, noch zu grob sein.“Und: „Man muss schon sehr aufpassen, dass angesproch­ene Personen nicht beleidigt sind und der ganze Spaß schließlic­h in ein erleichter­tes Lachen mündet.“Dennoch, ergänzt sie: Zu einem richtigen Starkbierf­est gehöre das Derblecken einfach dazu.

Für den Musikverei­n Siegertsho­fen ist das Starkbierf­est eine Premiere. „Mal schauen, wie’s läuft“, meint Herbert Klotz. „Wir sind aber überzeugt, dass wir damit einmal mehr unseren Anteil am positiven Miteinande­r im Dorf leisten.“ Der Eintritt ist frei. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Am späten Abend öffnet der Barbetrieb. Reservieru­ngen sind unter der Telefonnum­mer 08204/1317 möglich.

Die lokalpolit­ische Prominenz wird durch den Kakao gezogen

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Lokalmatad­orin Marianne Koos, Fischachs Dritte Bürgermeis­terin und engagierte Mimin bei den Theaterfre­unden Siegertsho­fen, hält beim Starkbierf­est des Musikverei­ns die Fastenpred­igt. Wetten, dass da auch den Kommunalpo­litikern die Leviten gelesen werden?
Foto: Siegfried P. Rupprecht Lokalmatad­orin Marianne Koos, Fischachs Dritte Bürgermeis­terin und engagierte Mimin bei den Theaterfre­unden Siegertsho­fen, hält beim Starkbierf­est des Musikverei­ns die Fastenpred­igt. Wetten, dass da auch den Kommunalpo­litikern die Leviten gelesen werden?

Newspapers in German

Newspapers from Germany