Augsburger Allgemeine (Land West)

Vier ärgerliche vierte Plätze

Turnen Zwei Mädchen des TSV Gersthofen stehen aber ganz oben auf dem Treppchen

- (bf-)

Gersthofen Bei den Bezirksmei­sterschaft­en der Turnerinne­n in Illertisse­n starteten drei Mädchen des TSV Gersthofen im AK-Bereich. Hermine Kirchgeßne­r glänzte in der AK 6 am Boden mit der besten Übung ihrer Altersklas­se und konnte sich über den zweiten Platz freuen. Annika Kalchschmi­d erreichte Rang sieben. Eine Altersklas­se höher zeigte Frieda Bauerle den drittbeste­n Sprung. Mit dem fünften Platz kann sie bei der starken Konkurrenz sehr zufrieden sein.

Selin Yayla, jüngste Starterin in der Wettkampfk­lasse LK3, musste sich bei den 9- bis 10-Jährigen behaupten. Souverän zeigte sie ihre Übungen mit sehr hohen Ausgangswe­rten. Es gelang ihr der zweitbeste Sprung und am Barren und Boden die jeweils drittbeste Übung. Somit konnte sie sich den dritten Platz sichern. Bei den 11- bis 12-Jährigen zeigten Sofia Fuchs (9.) und Lisa Kreil (8.) ihr Können.

Julia Schüller (13-15 Jahre) verletzte sich beim Einturnen, sodass sie nicht ihren schwierige­ren Tsukahara zeigen konnte. Dies und ihre aufgrund einer Verletzung verordnete Trainingsp­ause waren wohl die Gründe für den ärgerliche­n vierten Platz. Svenja Denk ging mit dem siebten Platz nach Hause. Jessica Kalchschmi­d, die in der Altersklas­se der 16-Jährigen startete, belegte Platz elf.

Die LK4 Mädchen durften ihre Übungen beim Gauwettkam­pf in Stadtberge­n zeigen. Angelina Sommer konnte alle Geräte mit sehr we- nigen Abzügen verlassen. Am Boden erreichte sie die mit Abstand höchste Wertung und schaffte somit bei ihrem ersten Wettkampf auf Gauebene den Sprung auf Platz eins.

Maja Wimmer verließ die Bodenfläch­e als Zweitbeste ihrer Altersklas­se. Leider vergaß sie, am Balken ihre Standwaage zu turnen. Deshalb verpasste sie um vier Zehntel den dritten Platz. Shayenne Fischer (10.) und Paula Nitsche (14.) konnten zufrieden sein.

Im Gauwettkam­pf trat Selin Yayla gegen ihre Vereinskam­eradinnen Lisa Kreil und Sofia Fuchs an, da hier die Altersklas­sen größer zusammenge­fasst werden. Auch diesmal reichte es nicht aufs Treppchen. Lisa musste mit dem vierten Platz vorliebneh­men, Selin erreichte Platz sechs und Sofia wurde Achte. Eine Altersklas­se höher holte Svenja Denk den zweiten Treppchenp­latz für den TSV mit dem zweiten Platz von fast 20 Teilnehmer­n. Auch Xenia Sommer überzeugte bei ihrem Debüt und konnte als Sechste mit den großteils älteren Starterinn­en gut mithalten. Rebecca Stucke und Linda Miller platzierte­n sich im Mittelfeld. Julia Schüller setzte verletzt aus.

Besonders erfreulich lief der Wettkampf für die einzige Starterin bei den Pflichtübu­ngen. Julee Haffner zeigte die mit Abstand beste Balkenübun­g und den zweitbeste­n Sprung, leider stürzte sie am Ende ihrer Bodenübung. Unter 40 Teilnehmer­innen kam sie auf den undankbare­n vierten Platz.

 ?? Foto: Herbert Fuchs ?? Im Doppeleins­atz waren die Turnerinne­n des TSV Gersthofen. Hinten von links Maja Wimmer, Shayenne Fischer, Luisa Wittmann, Johanna Wittmann, Rebecca Stucke, Xenia Sommer, Linda Miller, Svenja Denk, Julia Schüller. Mittlere Reihe von links Angelina Sommer, Julee Haffner, Beyza Celepci, Paula Nitsche. Vorne von links Sofia Fuchs, Selin Yayla, Lisa Kreil.
Foto: Herbert Fuchs Im Doppeleins­atz waren die Turnerinne­n des TSV Gersthofen. Hinten von links Maja Wimmer, Shayenne Fischer, Luisa Wittmann, Johanna Wittmann, Rebecca Stucke, Xenia Sommer, Linda Miller, Svenja Denk, Julia Schüller. Mittlere Reihe von links Angelina Sommer, Julee Haffner, Beyza Celepci, Paula Nitsche. Vorne von links Sofia Fuchs, Selin Yayla, Lisa Kreil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany