Augsburger Allgemeine (Land West)

Kein Grund zum Aufgeben

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Der neutrale Beobachter mag es bedauern, dass nun zum siebten Mal in Folge der Vereinsnam­e des FC Bayern in die Meistersch­ale eingravier­t wird. Schließlic­h würde ein wenig Abwechslun­g dem Spaß an der Bundesliga ja keinen Abbruch tun. Wahr ist allerdings auch: Die Münchner haben sich diese Meistersch­aft redlich verdient, die Dortmunder nicht. Nichtsdest­otrotz hat der BVB eine gute Saison gespielt.

In der entscheide­nden Saisonphas­e fehlte es den Borussen schlicht an Abgeklärth­eit. Sie leisteten sich ausgerechn­et im direkten Duell mit den Münchnern wie auch im Derby gegen Schalke flatterhaf­te Auftritte. Die Bayern wiederum haben auf nationaler Ebene sämtliche ihrer K.-o.-Spiele gewonnen. Sie durften sich kaum Ausrutsche­r erlauben und verfolgten dieses Ziel mit beeindruck­ender Konzentrat­ion. Am Ende spielten sie die beste Rückrunde der Vereinsges­chichte. Eine Pleite gegen den direkten Konkurrent­en hätte das Aus im Titelkampf bedeutet – den Bayern gelang die beste Saisonleis­tung. Sie standen in den Pokalparti­en gegen Berlin, Heidenheim und Bremen am Rande zum Aus – und gewannen jedes Mal. Immer Glück ist Können, hat dazu Bayerns Haus-Philosoph Hermann Gerland gesagt.

All jene, die eine achte Meister

schaft der Münchner in Serie ablehnen, können aber trotzdem hoffnungsv­oll auf die kommende Saison schauen. Nur weil die Bayern in die beiden Defensivsp­ieler Benjamin Pavard und Lucas Hernandez investiere­n, sind sie trotzdem nicht unbezwingb­ar.

Die Dortmunder dürften aus der nun vergangene­n Saison immerhin Wettkampfh­ärte für die kommenden Jahre ziehen. Bayer Leverkusen hat den Münchnern die einzige Rückrunden­niederlage zugefügt. Die Elf von Peter Bosz mag kein Kandidat für die Schale sein, kann die Bayern im direkten Duell aber immer ärgern. Schließlic­h steht das Leipziger Fußballpro­jekt mit seinem neuen Trainer Julian Nagelsmann vor einem weiteren Entwicklun­gssprung. Der neutrale Fußballfan darf hoffen. Zumindest eine Sommerpaus­e lang.

 ?? Foto: Witters ?? Arjen Robben und Rafinha verabschie­den sich als Meister.
Foto: Witters Arjen Robben und Rafinha verabschie­den sich als Meister.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany