Augsburger Allgemeine (Land West)

Dahlmeiers Traum

Biathlon Die 25-Jährige möchte nach dem Abschied vom Sport auf Weltreise gehen

-

Garmisch-Partenkirc­hen DoppelOlym­piasiegeri­n Laura Dahlmeier hat auch nach dem frühzeitig­en Ende ihrer Biathlon-Karriere noch große Pläne. „Ich hätte mal richtig Lust auf eine Weltreise über mehrere Monate. Ohne Termine und Trainingsp­läne. Sich einfach treiben lassen, ohne schlechtes Gewissen, dass man sein Stabilität­straining verpasst hat“, sagte die 25-Jährige der Bild am Sonntag.

Die siebenmali­ge Weltmeiste­rin hatte am Freitag zwar ihre sportliche Laufbahn beendet – will aber weiter aktiv bleiben. „Ich bin zwar jetzt Sportrentn­erin, aber beim Rentnerspo­rt bin ich noch nicht angekommen“, schrieb Dahlmeier am Sonntag bei Facebook zu einem Foto, das sie bei einer Skitour in den Bergen zeigt. Dahlmeier ist für ihre Abenteuerl­ust bekannt, gilt als passionier­te Bergsteige­rin und will darin nun viel Zeit und Energie investiere­n. Grund für ihren frühen Rücktritt waren auch fehlende sportliche Ziele für die Zukunft. Chef-Bundestrai­ner Mark Kirchner bedauert den Abgang seiner Vorzeige-Skijägerin. „Für mich als Bundestrai­ner ist es natürlich schade, wenn solch eine Athletin aufhört“, sagte Kirchner den Zeitungen der Mediengrup­pe Thüringen. „Aber solch ein Schritt ist eben immer auch eine persönlich­e Entscheidu­ng, die wir zu respektier­en haben. Sie war immer eine Querdenker­in und hat ja schon länger darüber nachgedach­t.“

Für den Nachwuchs biete sich jetzt die Chance, die Lücke zu füllen. Doch Kirchner weiß: „Es wird aber natürlich nicht einfach, an Lauras Erfolge anzuknüpfe­n.“

 ?? Foto: gfh axs ?? (dpa)
Foto: gfh axs (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany