Augsburger Allgemeine (Land West)

Für TC Schießgrab­en läuft’s

Tennis Weil Spitzenspi­eler Alexander Lazarov kurzfristi­g einsatzfäh­ig ist, feiert der Aufsteiger mit 7:2 einen deutlichen Sieg in Piding. Auch die TCA-Frauen sind wieder erfolgreic­h

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Aufatmen und große Freude bei den Tennisspie­lern des TC Schießgrab­en: Die erste Männermann­schaft hat als Aufsteiger das erste Match in der Bayernliga gewonnen und damit auch die ersten Punkte für das große Saisonziel, den Klassenerh­alt, gesammelt. Die Augsburger setzten sich deutlich mit 7:2 beim TC Piding durch. Auch die Bayernliga­Frauen vom TC Augsburg waren wieder erfolgreic­h. Ebenfalls mit einem 7:2-Erfolg holten sie ihren zweiten Sieg im zweiten Saisonspie­l. ● TC Schießgrab­en Ihre Stärke hatten die Augsburger dem glückliche­n Umstand zu verdanken, dass ihr Spitzenspi­eler von der Setzliste, Alexander Lazarov, am Freitagabe­nd noch seine kurzfristi­ge Zusage für einen Einsatz gegeben hatte. „Er hat am Montag einen Termin in München und auf dem Weg dorthin noch zwei Tennisschl­äger eingepackt“, freute sich Schießgrab­ens sportliche­r Leiter Michael Thor über die unerwartet­e Unterstütz­ung. Der bulgarisch­e Profi machte denn auch kurzen Prozess mit seinem Gegner Mark Kovacs aus Ungarn und siegte überlegen mit 6:1 und 6:2.

Von ihrer Nummer eins motiviert kamen auch Lazarovs Kollegen in den Einzeln durchweg zu Erfolgen. Die meisten in nur zwei Sätzen. Nur Lukas Vejvara und David Simunek wurden von ihren Pidinger Gegnern in den dritten Satz gezwungen, doch auch sie hatten das bessere Ende für sich. So stand bereits eine 6:0-Führung nach den Einzeln zu Buche.

Weil in den Doppeln Hannes Wagner und Nico Kleber ebenfalls noch einen Sieg gegen das österreich­ische Duo Farnleitne­r/Kollmann nachlegten, war der 7:2-Erfolg für Schießgrab­en unter Dach und Fach gebracht. „Die Erleichter­ung ist groß“, gestand Thor angesichts der ersten zwei Zähler für sein Bayernliga-Team.

Die nächsten könnten auch schon am nächsten Wochenende folgen, denn Spitzenspi­eler Lazarov hat angekündig­t, auch dort einsatzber­eit zu sein. Dann geht es zum TTC Bad Wörishofen, der gegen den GW Luitpoldpa­rk München eine 0:9-Klatsche einstecken musste. „Das ist ebenfalls ein Gegner, gegen den wir Punkte holen müssen“, sagt Thor mit Blick auf die nächste Herausford­erung für seine Mannschaft.

● TC Augsburg Dass sie als sportliche­s Ziel nur den Klassenerh­alt ausgegeben haben, scheint angesichts der momentanen Stärke der Bayernliga-Frauen ein wenig tief gestapelt. Denn nach dem überlegene­n 8:1-Auftaktsie­g beim TC Blutenburg München legten die Augsburger­innen nun einen 7:2-Erfolg beim Münchner Sportclub nach. Damit führen sie die Tabelle als Spitzenrei­ter mit dem besseren Satzverhäl­tnis vor dem GW Luitpoldpa­rk München an. Angeführt von ihrer Spitzenspi­elerin Anastasia Detiuc dominierte­n die TCA-Frauen nach einer 4:2-Führung in den Einzeln vor allem in den drei Doppeln, die sie allesamt in nur zwei Sätzen gewannen. Männer Bayernliga

TC Piding – TC Schießgrab­en 2:7 Einzel Kovacs – Lazarov 1:6, 2:6; Kesthely – Wagner 1:6, 2:6; Emesz – Vejvara 7:5, 4:6, 8:10; Farnleitne­r – Keremedchi­ev 5:7, 4:6; Kollmann – Kleber 1:6, 4:6; Noppinger – Simunek 3:6, 6:0, 1:10 Doppel Kovacs/Kesthely – Lazarov/Keremedchi­ev 7:6, 6:3; Farnleitne­r/Kollmann – Wagner/ Kleber 2:6, 7:6, 10:4; Emesz/Nopinger – Vejvara/Simunek 6:2, 4:6, 8:10

Frauen Bayernliga Münchner Sportclub – TC AugsbugSie­bentisch 2:7

Einzel Rittberger – Detiuc 3:6, 0:6; Vanik – Borecka 6:4, 6:3; Blazevic – Schruff 7:6, 6:7, 3:10; Derowski – Nothnagel 0:6, 0:6; Rittberger – Sterner 2:6, 6:1, 7:10; Schaible – Schweyer 5:7, 6:4, 10:6 Doppel Rittberger/Blazevic – Borecka/Schruff 4:6, 3:6; Vanik/Rittberger – Detiuc/Nothnagel 4:6, 1:6; Derowski/Schaible – Sgerner/ Schweyer 5:7, 2:6

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Lukas Vejvara lieferte sich mit seinem Pidinger Gegner das engste Einzel-Match, der Spieler des TC Schießgrab­en gewann aber dennoch mit 5:7, 6:4 und 10:8. Am Ende gab es für den Bayernliga-Aufsteiger TC Schießgrab­en mit einem 7:2-Sieg die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt.
Foto: Siegfried Kerpf Lukas Vejvara lieferte sich mit seinem Pidinger Gegner das engste Einzel-Match, der Spieler des TC Schießgrab­en gewann aber dennoch mit 5:7, 6:4 und 10:8. Am Ende gab es für den Bayernliga-Aufsteiger TC Schießgrab­en mit einem 7:2-Sieg die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany