Augsburger Allgemeine (Land West)

Mission erfüllt

Trotz turbulente­r Spielzeit bleibt der FCA erstklassi­g

-

Anfangs der zurücklieg­enden Saison hätte wohl niemand gedacht, dass der FCA in der Spielzeit 2018/19 in den Abstiegska­mpf verwickelt werden könnte. Doch die Kicker vom Lech erlebten wohl die turbulente­ste Runde ihrer achtjährig­en Bundesliga-Geschichte.

Nach dem stärksten Saisonstar­t der rot-grün-weißen Erstliga-Historie mit vier Punkten aus zwei Spielen, sah es für die Augsburger Profis gut aus. Auch in den kommenden Partien spielten die Fuggerstäd­ter teils begeistert­en Fußball. Doch wie bei der denkwürdig­en 3:4-Niederlage in Dortmund sprangen dabei einfach deutlich zu wenig Zähler heraus.

Lehmann ohne Effekt

Als neben der Punkteausb­eute auch die Leistung nicht mehr stimmte, fing es an, im Umfeld zu rumoren. Auch die Stimmung innerhalb des Teams schien nicht mehr die beste zu sein. Spieler wie Martin Hinteregge­r oder Caiuby scherten aus dem sonst für Harmonie bekannten Umfeld aus, Trainer Manuel wirkte angezählt. Trotzdem hielt die Vereinsfüh­rung in gewohnter FCA-Tradition lange an ihrem Coach fest. Doch auch der kurzzeitig installier­te Co-Trainer Jens Lehmann brachte nicht den gewünschte­n Effekt.

Nach dem miserablen Heimauftri­tt beim 0:4 gegen Hoffenheim war Baum allerdings nicht mehr zu halten – die Augsburger Führungset­age installier­te den Schweizer Martin Schmidt als Nachfolger. Das Ende ist bekannt: Die Schwaben setzen wieder einmal einen drauf und sind auch das neunte Jahr in Folge erstklassi­g. va

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Hatten an Martin Schmidts (links) erstem Arbeitstag schon beste Laune – nach geschaffte­m Klassenerh­alt sollte das auch so bleiben: Der Schweizer Trainer gemeinsam mit Manager Stefan Reuter.
Foto: Ulrich Wagner Hatten an Martin Schmidts (links) erstem Arbeitstag schon beste Laune – nach geschaffte­m Klassenerh­alt sollte das auch so bleiben: Der Schweizer Trainer gemeinsam mit Manager Stefan Reuter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany