Augsburger Allgemeine (Land West)

Gedämpfte Party-Laune

FCA-Team feiert Saisonabsc­hluss

-

Es soll schon Abschlussf­eiern gegeben haben, bei denen die Stimmung besser war: Als die Mannschaft des FC Augsburg am Samstagabe­nd um 21.30 Uhr zur Saisonabsc­hlussparty ins Restaurant „Ofenhaus“am Gaskessel eintraf, erinnerte nichts an die Euphorie vergangene­r Tage. Kein Wunder, schließlic­h hatte sich der FCA in der eigentlich bedeutungs­losen Partie in Wolfsburg die schlimmste Pleite seiner Bundesliga-Geschichte abgeholt.

Daniel Baier, der am Samstag 35 Jahre alt wurde, hatte die Stimmungsl­age direkt nach dem Spiel wie folgt zusammenge­fasst: Er sei „froh, dass die Saison nun vorbei ist“. Von den Spielern meldete sich während der Feier keiner zu Wort, stattdesse­n ließ Präsident Klaus Hofmann die Saison Revue passieren. Manager Stefan Reuter verabschie­dete die als Abgänge feststehen­den Dong-Won Ji, Konstantin­os Stafylidis, Christoph Janker und Jan-Ingwer Callsen-Bracker.

Als durchgehen­d schlechte Saison wollte Klaus Hofmann die abgelaufen­e Spielzeit nicht verstanden wissen. Der 51-Jährige blickte auf die Entwicklun­g des Klubs in den vergangene­n Jahren zurück. Dass der FC Augsburg nun in sein neuntes Bundesliga­jahr gehe, sei keine Selbstvers­tändlichke­it. Sogar einen Scherz in Richtung des internatio­nalen Spitzenfuß­balls streute Hofmann in seiner Abschlussr­ede. „Wenn der FC Barcelona wissen will, wie man in Liverpool nur 0:1 verliert, kann er sich gerne bei uns melden.“Hofmann spielte damit auf das dramatisch­e Rückspiel im Champions-League-Halbfinale an, das Barça mit 0:4 verloren hatte. In der Euro-League-Saison war der FCA damals nur knapp mit 0:1 an Klopps Team gescheiter­t.

 ?? Foto: Kolbert-Press ?? Torwart Andreas Luthe kam in Begleitung von Melissa.
Foto: Kolbert-Press Torwart Andreas Luthe kam in Begleitung von Melissa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany