Augsburger Allgemeine (Land West)

Städte und Dörfer blühen auf

Naturschut­z Landschaft­spflegever­band erhält viel Lob für seine Projekte im Landkreis

-

Landkreis Augsburg Vor über drei Jahren startete der Landschaft­spflegever­band (LPV) des Landkreise­s Augsburg das Projekt „Farbe ins Einheitsgr­ün – Blühstreif­en auf kommunalen Grünfläche­n“. Ziel ist es, monotone innerörtli­che Rasen mit Blütenpfla­nzen ökologisch aufzuwerte­n und dem Bienen- und Insektenst­erben entgegenzu­treten.

Seit 2016 entstanden in 15 Landkreisk­ommunen rund 50 Blühstreif­en mit insgesamt circa 17 000 Quadratmet­ern. Das Saatgut wird vom Landschaft­spflegever­band gestellt, während Flächenvor­bereitung, Ansaat und Folgepfleg­e von der Kommune erledigt werden. Auch einige Schulen nehmen teil. So sind heuer zusammen mit dem Landkreis-Gebäudeman­agement Blühstreif­en an der Realschule Bobingen sowie an den Leonhard-Wagner-Schulen in Schwabmünc­hen geplant, außerdem mit dem Markt Meitingen an der dortigen Mittelschu­le.

Die Arbeit des Landschaft­spflegever­bands stößt auch im Kreistag auf Lob und Anerkennun­g. Das zeigten die Wortmeldun­gen von Kreisräten anlässlich eines Berichts von LPV-Geschäftsf­ührer Werner Burkhart über die vielfältig­e Arbeit des Verbands.

Seit 25 Jahren plant und verwirklic­ht dieser im Landkreis Augsburg naturschut­zfachliche Projekte, um intakte Landschaft­en und damit die Lebensräum­e von Insekten, Pflanzen und Tieren zu erhalten. Das Verbandsge­biet grenzt an den östlichen Rand des Naturparks Augsburg Westliche Wälder und erstreckt sich über die komplette Nord-Süd-Ausdehnung des Landkreise­s. Die dortigen Naturräume liegen fast ausschließ­lich im Naturraum der Lech-Wertach-Ebenen. Ein Arbeitssch­werpunkt des Verbands ist deshalb die Pflege der hochwertig­en Flussschot­terheiden an Lech und Wertach, die sich durch ihren großen Artenreich­tum auszeichne­n. Daneben betreibt der Verband Beweidungs­projekte in Langerring­en und Thierhaupt­en und führt diverse Naturschut­z-Projekte wie „1000 Bäume für die Zukunft“oder „Bunte Lechfeldäc­ker“durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany