Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie ein Zauberer in den Knast kommt

Magie Das ist gar nicht einfach, stellt Phil Rice aus Bobingen fest. Doch natürlich gelang auch das

-

Bobingen/Landsberg Aus einem Stück Papier einen Geldschein zaubern – das war eines der Kunststück­e, die das Publikum von Phil Rice bei seinem jüngsten Auftritt am meisten fasziniert­e und Zwischenru­fe provoziert­e. Etliche aus dem Publikum waren über den Versuch, zu Geld zu kommen, mit dem Gesetz in Konflikt geraten und sind in der Justizvoll­zugsanstal­t Landsberg inhaftiert.

„So ein Publikum hatte ich noch nie, es war auf jeden Fall aufregend“, beschreibt der junge Bobinger Magier seine Eindrücke vom Auftritt in der Haftanstal­t. Auf Einladung des Vereins „Kultur hinter Mauern“hatte er diese ungewöhnli­che Vorstellun­g gegeben und zur Verstärkun­g Zauberkoll­egen aus dem magischen Zirkel von Mindelheim mitgebrach­t. Und er stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist „in den Knast“zu kommen. Es gab im Vorfeld gründliche Überprüfun­gen durch das Landeskrim­inalamt. Dann wurde er am Tag des Auftritts noch einmal kontrollie­rt und unter Sicherheit­smaßnahmen eingeschle­ust. „Es waren etwa Hundert Zuschauer, ungefähr die Hälfte davon Ausländer. Aber es hat sich gezeigt, dass das Zaubern kaum Sprachbarr­ieren kennt, dass man damit alle erreichen kann“, berichtet Phil Rice, der kürzlich erst ein Engagement in Thailand hatte (wir berichtete­n). „Es gab viele witzige Zwischenru­fe und ich habe selber viel gelacht. Die Stimmung war sehr gut und man vergisst, wo man ist“, erzählt er.

Auf alle Fälle ist das eine besondere Erfahrung für den zweimalige­n Jugendmeis­ter im Sprechzaub­ern, der sich früh entschloss, sein Hobby zum Beruf zu machen und dabei erfolgreic­h ist: Im Januar startete er mit überwältig­endem Erfolg seine erste eigene Show in Bobingen. Und in diesem Jahr warten bereits wieder internatio­nale Engagement­s auf den jungen Zauberer. Vormerken: Der nächste Auftritt von Phil Rice in der Region ist am 31. Mai im Reese Theater in Augsburg. Karten sind auch direkt über Phil Rice erhältlich: info@philrice.de erhältlich.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Zu seinem jüngsten Auftritt musste Phil Rice ins Gefängnis. Doch auch das wurde zum Erfolg.
Foto: Ingeborg Anderson Zu seinem jüngsten Auftritt musste Phil Rice ins Gefängnis. Doch auch das wurde zum Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany