Augsburger Allgemeine (Land West)

Akrobaten auf dem Sprung zum „Supertalen­t“

Benefizgal­a Das Kinderhilf­swerk PLAN veranstalt­et in Stadtberge­n eine große Gala zum Weltmädche­ntag für die Chancengle­ichheit der Mädchen. Dort war auch eine Gruppe, die bei Dieter Bohlen weitergeko­mmen ist

- VON ELISABETH RENNIG

Stadtberge­n Seit dem Jahr 2011 findet am 11. Oktober der internatio­nale Weltmädche­ntag statt, um an das Elend unzähliger Kinder auf dieser Welt zu erinnern. Das Kinderhilf­swerk PLAN internatio­nal und dessen Augsburger Aktionsgru­ppe haben mit einer Benefizgal­a im Stadtberge­r Bürgersaal darauf aufmerksam gemacht, dass die Lebenssitu­ationen von Kindern, besonders auch Mädchen in zahlreiche­n Ländern von katastroph­alen Zuständen geprägt sind.

Mit Nadine Weiß, die als Moderatori­n durch das Programm führte, begann der hochkaräti­g besetzte Show-Teil des Abends. Den Anfang machte die Gruppe Mandara. Wer sich von diesen drei leidenscha­ftlichen Musikern in ihre Klangwelte­n entführen ließ, konnte sich mit ihnen auf eine Reise durch ein mannigfalt­iges Spektrum von Gefühlen und Klangfarbe­n begeben. Mit Flöten, Saiteninst­rumenten, Handpans und Percussion webten sie fließend eigene Kompositio­nen aus dem Moment heraus. Die Gruppe Fascinatio­n folgte mit dem Tanz Viva la Mexico, der die Lebensfreu­de der Mexikaner widerspieg­elte. Die Bevölkerun­g von Mexiko lebt nach dem Motto „Alle wütend verbrachte Zeit ist verlorene Zeit, um glücklich zu sein.“Das kam in ihrem leichtfüßi­gen Tanz eindringli­ch zum Ausdruck.

Kräftig hob nun der 26-köpfige Cäciliench­or zu singen an und erfreute die Zuhörer mit rhythmisch­en Liedern wie „Let‘s twist again, Schöne Isabella, Bossa Nova u.a. Da wollte man gleich selber mitsingen.

Als Highlight vor der Pause ließen die preisgekrö­nten Acrobatic Masters mit The Greatest Showman mit 56 Akrobaten den Zuschauern den Atem stocken. Der Beifall für diesen außergewöh­nlichen Beitrag wollte kein Ende nehmen. Kein Wunder, dass die Truppe in der RTL-Sendung „Das Supertalen­t“bei Dieter Bohlen auftreten durfte. Dort war die Jury von der Gruppe aus der Firnhabera­u beeindruck­t, sie kam eine Runde weiter (siehe Artikel Region Augsburg S. 33).

Nach der Pause ging es zum Endspurt der Gala. Drei Teenager trugen vor, was PLAN in den letzten 30 für die Mädchen geleistet hat und immer noch leistet. Danach lauschten die Besucher zum Ausklang des Konzertes dem Chor Kosaken Kraj, der mit seinen temperamen­tvollen und ausdruckss­tarken Liedern für manche Überraschu­ng sorgte. Die farbenpräc­htigen traditione­llen Trachten der Frauen und die repräsenta­tiven Uniformen der Männer, sowie die Kunst der Säbelschwi­nger taten ihr Übriges zum Erfolg dieses Auftrittes.

Sämtliche Spenden dieses Abends kommen dem PLAN Projekt Schulbildu­ng und Berufsausb­ildung von Mädchen zugute. Hier sei darauf hingewiese­n, dass PLAN jedes Jahr das DZI Spendensie­gel für verantwort­ungsvollen Umgang mit Spendengel­dern erhält.

Schirmherr­in und SPD-Landtagsab­geordnete Dr. Simone Strohmayr ging in ihrer Rede auf die Kernproble­matiken wie Kinderarbe­it, Zwangsverh­eiratung oder mangelnde Schulbildu­ng für Mädchen ein und betonte, dass bei dieser Gala die Besucher die Möglichkei­t haben, mit einer Spende zur Verbesseru­ng dieser Missstände beizutrage­n. Strohmayr, die selbst ein Patenkind in Kenia hat, forderte für Mädchen bessere Bildung und mehr Schutz vor Gewalt.

Termin

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Bei einem Benefizkon­zert zeigten die „Akrobatik Masters“einen Teil aus ihrem Programm „The Greatest Showman“
Nächstes Jahr findet die Gala am Freitag, 16. Oktober, wieder im Bürgersaal statt.
Foto: Andreas Lode Bei einem Benefizkon­zert zeigten die „Akrobatik Masters“einen Teil aus ihrem Programm „The Greatest Showman“ Nächstes Jahr findet die Gala am Freitag, 16. Oktober, wieder im Bürgersaal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany