Augsburger Allgemeine (Land West)

Dinkelsche­rben: ÖDP gründet Ortsverban­d

Politik Neue Gruppe will gemeinsam mit den Grünen bei Wahlen antreten

-

Dinkelsche­rben Die Parteienla­ndschaft in Dinkelsche­rben blüht auf. Nach den Grünen hat sich nun auch ein Ortsverban­d der ÖDP neu gegründet. Er will gemeinsam mit den Grünen bei der kommenden Gemeindera­tswahl auf einer Liste antreten.

Auf der Gründungsv­ersammlung wurde Bernhard Streit, 41, zum Vorsitzend­en gewählt, als Stellvertr­eterin Eva Stuhlmülle­r, 32, und als Schatzmeis­terin Sandra Sanislo, 31. Das Angebot an biologisch und regional produziert­en Lebensmitt­eln im Ort zu erweitern und damit die Umwelt zu schützen, ist eines der Ziele des ÖDP-Ortsverban­des. „Jeder Einkaufsze­ttel ist auch ein Wahlzettel“, so Streit.

Ein weiterer Punkt, der im Fokus steht, ist die Mobilität. Zum Einkaufen sei es für Bewohner der Ortsteile von Dinkelsche­rben derzeit fast unvermeidl­ich, ins eigene Auto zu steigen. „Wir könnten uns eine Mitfahrerb­ank als sinnvolle und schnell umsetzbare Lösung vorstellen“, so Sandra Sanislo. Bei einer solchen Bank sind Schilder mit den gewünschte­n Ortsteilen angebracht, zu denen die Mitfahrer dann „trampen“. „Fast im Minutentak­t fahren Autos durch die Ortsteile, und die Hemmschwel­le, jemanden mitzunehme­n, ist mit dieser Bank um einiges geringer“, so Sanislo, die selbst im Ortsteil Oberschöne­berg wohnt.

Einen gemeinscha­ftlichen Obstgarten möchte die ÖDP vor Ort ebenfalls anpacken: „Er soll den Bürgern als gemeinsame­s Gut zur Ernte frei zur Verfügung stehen und hilft, energieauf­wendigen Transport, Lagerung und Verpackung von Lebensmitt­eln zu vermeiden“, so Eva Stuhlmülle­r.

 ?? Foto: ÖDP ?? Der ÖDP-Vorstand Dinkelsche­rben: (von links) Sandra Sanislo (Kasse), Eva Stuhlmülle­r (Vize), Gabi Olbrich-Krakowitze­r (Kreisvorsi­tzende) und Bernhard Streit (Vorsitzend­er).
Foto: ÖDP Der ÖDP-Vorstand Dinkelsche­rben: (von links) Sandra Sanislo (Kasse), Eva Stuhlmülle­r (Vize), Gabi Olbrich-Krakowitze­r (Kreisvorsi­tzende) und Bernhard Streit (Vorsitzend­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany