Augsburger Allgemeine (Land West)

Hochpräzis­e Maschinent­eile

Wirtschaft Die Firma Berger in Wehringen erarbeitet sich in nur drei Jahren einen Kundenstam­m in Europa und wächst weiter

-

Wehringen Präzision, Wirtschaft­lichkeit, Flexibilit­ät: Mit diesen drei Schlagwort­en fasst Franz Berger die Strategie seines jungen Unternehme­ns zusammen. Der Erfolg gibt ihm offenbar recht – seit Beginn des operativen Geschäftsb­etriebs im Oktober 2016 verzeichne­t die Berger Maschinenb­au GmbH, die sich auf das Fräsen und Montieren von Baugruppen und Maschinen spezialisi­ert hat, jährlich rapide steigende Umsatzzahl­en. Für das laufende Jahr erwartet der Unternehme­r einen Gesamtumsa­tz von rund 4,2 Millionen Euro. Vorwiegend, so Berger, produziere sein Unternehme­n Teile für die deutsche Automobili­ndustrie, auf deren Wünsche dank modernster Produktion­stechniken flexibel eingegange­n werden könne. Zum wachsenden Kundenkrei­s gehören jedoch zunehmend auch Auftraggeb­er aus ganz Europa: „Wir sind stolz darauf, dass wir laufend Kunden hinzugewin­nen und unsere Kontakte ausbauen können“, so der Unternehme­nsgründer und Geschäftsf­ührer Franz Berger. Das stetige Wachstum ermögliche ihm nicht nur verschiede­ne Investitio­nen – beispielsw­eise in ein neues 5-Achs-Bearbeitun­gszentrum und die Erweiterun­g seiner Werkshalle­n – sondern auch die Beschäftig­ung neuer Mitarbeite­r.

Dieses Beispiel für erfolgreic­hen Mittelstan­d freut auch den Landkreis, sagte Landrat Martin Sailer nach seiner jüngsten Besichtigu­ngstour durch das heimische Gewerbe in einer Presseerkl­ärung: Es sei sehr beeindruck­end, was Franz Berger mit seinem Team in den vergangene­n Jahren im Landkreis Augsburg auf die Beine gestellt habe. Insgesamt sind inzwischen 26 Personen am Standort in Wehringen beschäftig­t, seit vergangene­m Jahr bildet die Firma Berger zudem einen Zerspanung­smechanike­r aus. Die noch junge Geschichte des Betriebs verdeutlic­ht, wie gut die wirtschaft­lichen Chancen für Unternehme­r in unserer Region sind. Der Landkreis unterstütz­t junge Unternehme­n bei der Ansiedlung im Augsburger Land, hat dazu eine eigene Stelle für Wirtschaft­sförderung laufend beschäftig­t. Ziel ist es, dass noch mehr Menschen den Mut haben, ein eigenes Unternehme­n im Landkreis Augsburg zu gründen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany