Augsburger Allgemeine (Land West)

Spitzenrei­ter stolpert auf dem Sandberg

Kreisklass­e Nordwest Aufsteiger TSV Steppach fügt Absteiger TSV Leitershof­en die erste Saisonnied­erlage zu

-

Landkreis Jetzt hat es auch den TSV Leitershof­en erwischt. Der bislang ungeschlag­ene Spitzenrei­ter der Fußball-Kreisklass­e Nordwest stolperte auf dem Sandberg und musste beim Aufsteiger TSV Steppach eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Neuer Spitzenrei­ter ist jetzt der FC Emersacker, der bei der TSG Stadtberge­n mit 2:1 gewann.

● TSG Stadtberge­n – FC Emersacker 1:2 (1:0). Die Heimelf war zu Beginn die aktivere Mannschaft und hätte bereits in der 9. Minute durch Stefan Wiedholz in Führung gehen können. In der 16. Minute war es erneut Stefan Wiedholz, der nach einem Eckball das 1:0 erzielen konnte. Die Gäste brauchten bis zur 30. Minute, um sich erste Chancen zu erarbeiten. Kurz nach der Pause bereitete eine Unsicherhe­it der Stadtberge­r Hintermann­schaft fast den Ausgleich vor, der Angreifer schob den Ball aber am leeren Tor vorbei. Es folgte die stärkste Phase der Gäste. Nach einem Eckball erzielte Nikolas Brummer den Ausgleich (55.). Nur eine Minute später konnte Oliver Pelikan zum 2:1 einschieße­n. Taylan Tekin vergab den Ausgleich (82.). Er köpfte aus fünf Metern neben das Tor. – Zuschauer: 100.

● TSV Steppach – TSV Leitershof­en 4:2 (3:1). Und wer es mit den Steppacher­n hielt, der hatte bereits nach acht Minuten den ersten Grund zur Freude. Nach einer einstudier­ten Ecke schloss Felix Simon zum 1:0 ab. In der 19. Minute konnte Fabian Ringer nur durch ein Foulspiel gebremst werden und Rainer Erdle verwandelt­e den fälligen Strafstoß eiskalt zum 2:0. Nach einem Freistoß kam Leitershof­en durch einen Kopfball von Max Wieland zum überrasche­nden Anschlusst­reffer (39.). Aus dem Konzept brachte es die engagierte­n Gastgeber allerdings nicht. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff traf der herrlich freigespie­lte Maximilian Weidt zum 3:1 (43.). Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte Steppach das Geschehen, doch wurden einige klare Möglichkei­ten leichtfert­ig vergeben. Nicht so in der 75. Minute. Einen geklärten Ball hob Kevin Nagler volley über Freund und Feind zum 4:1 in das verlassene Tor. Mit dem Schlusspfi­ff kam Leitershof­en durch Felix Zimmermann noch zum 4:2. – Zuschauer: 100.

● TSV Welden – TSV Lützelburg 3:3 (1:1). Fabian Karg schoss die Gäste in Führung (18.). Anschließe­nd verpasste es Lützelburg jedoch den Vorsprung auszubauen und vergab einen Strafstoß (38.). Clemens Schneider konnte noch vor der Pause den Ausgleich erzielen (43.). Den ersten Spielzug nach Wiederanpf­iff konnte Dennis Bader mit dem 2:1 abschließe­n. Danach kämpften sich die Gäste wieder ins Spiel zurück und Martin Schnierle (55.) konnte ausgleiche­n. Ein weiterer Strafstoß brachte das 3:2 durch Michal Durica (69.). Den letzten Treffer der Partie erzielte Julian Scheben zum 3:3-Endstand (78.). – Zuschauer: 112.

● TSV Neusäß II – SpVgg Bärenkelle­r 1:6 (0:3). Nach einem aus Neusässer Sicht überaus unglücklic­hen ersten Gegentreff­er von Matthias Lang (25.), konnte sich die Heimelf nicht mehr richtig motivieren. Das machte die Gäste stärker und sie gingen mit einem Doppelpack durch Domenic Breitner (41.) und Emil Bese (44.) mit einer komfortabl­en Führung in die Pause. Auch die Pausenansp­rache brachte keine Wende für Neusäß. Ein Eigentor (72.) und jeweils ein zweiter Treffer von Matthias Lang (53.) und Emil Bese (77.) machten die hohe Niederlage komplett. Immerhin reichte ein Elfmeter durch Philipp Dorsch (89.) noch zum Ehrentreff­er. - Zuschauer: 50.

● SpVgg Auerbach-Streitheim - TSV Meitingen II 1:1 (0:1). Der Negativtre­nd der SpVgg hielt auch gegen das Tabellensc­hlusslicht an. Am Ende blieb nur ein mageres „Pünktchen“. Dabei waren es die Gäste, die zunächst die Akzente setzten. Nico Paiella traf die Latte (27.) danach verwandelt­e Jacob Wünsch einen Foulelfmet­er zum 0:1 (36.). Als Simon Huber den Ausgleichs­treffer erzielte (49.), warteten alle auf einen Sturmlauf. Weit gefehlt, außer einem Lattentref­fer von Daniel Unger (55.) und einer Großchance vom eingewechs­elten Leon Althammer (78.) kam nichts mehr. Im Gegenteil: Heimkeeper Dominik Chytry parierte den Schuss von Florian Sentpaul und sicherte so das Remis. – Zuschauer: 70

● TSV Diedorf – VfR EM Foret 5:1 (1:1). Den dritten Sieg in Folge holte der TSV gegen besonders in der ersten Halbzeit wacker kämpfende Gäste. Die konnten sogar durch Gökhan Seckin in Führung gehen (14.). Nur drei Minuten später glich Florian Sandner aus. Es dauerte über eine Stunde, bis Benedikt Wellkamp nach einem Handspiel im Strafraum per Elfmeter die Führung für die Schwarz-Gelben besorgen konnte (64.). Als eine knappe Viertelstu­nde später Andre Köllmer am herauseile­nden Gästekeepe­r den Ball zum 3:1 vorbei nicken konnte (77.), war das die Vorentsche­idung. Mit einem Doppelschl­ag durch Tobias Janetschek (86.) und Florian Sandner (88.) konnte man das Ergebnis am Ende doch noch eindeutig gestalten.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Schwerstar­beit hatte Forets Keeper Fatih Korkmaz zu verrichten. Hier klärt er vor Diedorfs Tobias Janetschek. Die 1:5-Niederlage aber konnte er nicht verhindern.
Foto: Marcus Merk Schwerstar­beit hatte Forets Keeper Fatih Korkmaz zu verrichten. Hier klärt er vor Diedorfs Tobias Janetschek. Die 1:5-Niederlage aber konnte er nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany