Augsburger Allgemeine (Land West)

Til Schweiger hatte gleich mehrere Affären

Autobiogra­fie Dana Schweiger erzählt, wie sie das Ehe-Aus mit dem Filmstar erlebte

-

Hamburg In Deutschlan­d ist Dana Schweiger vor allem eins: die ExFrau von Filmstar Til Schweiger. Doch davon will das einstige Model mehr und mehr loskommen. Unter anderem mithilfe eines Buches über ihr Leben. „Im Herzen barfuß“hat sie ihre Autobiogra­fie genannt.

Sie habe bereits Anfragen für so ein Buch abgelehnt, zu privat sei ihr das gewesen. Zudem habe sie ihr Leben auch für nicht interessan­t genug gehalten, erzählt Dana Schweiger. Nun allerdings sei sie jenseits der 50, ein bisschen reifer, reflektier­ter und gelassener – und in der Stimmung dafür gewesen. Sie betont: Ein Mitsprache­recht hatten weder ihre vier Kinder noch Til Schweiger. „Das ist mein Leben!“

Wie Til Schweiger auf ihr Buchprojek­t reagiert habe? „Bestimmt hatte er zuerst eine Panikattac­ke“, sagt Dana Schweiger und lacht. „Nein. Ich glaube, er hat viel Vertrauen in mich und weiß schon, dass ich die pikanten Details auslasse.“Es sei auch nicht ihr Ziel gewesen, schmutzige Wäsche zu waschen oder mit Til abzurechne­n. Dennoch schreibt sie, dass nicht nur eine, sondern gleich mehrere Affären ihres Mannes 2005 das Ende ihrer Ehe besiegelte­n.

Sie habe davon Wind bekommen, erzählt sie, als sie auf der Suche nach einer Telefonnum­mer zufällig Textnachri­chten von anderen Frauen auf seinem Telefon gelesen habe. Und das auch noch wenige Tage, bevor die Schweigers 2004 zum „Liebespaar des Jahres“gekürt wurden. „Mein Herz raste. ... Meine Knie fingen an zu zittern, mir war speiübel und ich wurde kalkweiß.“Zu lesen ist auch, dass die Ehe, die 1995 geschlosse­n wurde, im Grunde schon vor ihrem Umzug von Malibu nach Hamburg im Jahr 2003 nicht mehr funktionie­rte. Zu selten hatte sich das Paar gesehen, zu wenig in Sachen Erziehung und Haushalt am gleichen Strang gezogen. Für ihre Kinder aber spielten sie weiter das perfekte Liebespaar – ein zwölfseiti­ges Kapitel ist Dana Schweiger dieser Abschnitt ihres Lebens wert.

In den restlichen zwölf Kapiteln kommt Til Schweiger dann nur eine Nebenrolle zu. In ihnen beschäftig­t sich Dana Schweiger mit ihrer eher armen Kindheit in Seattle, ihrer wilden Jugend, ihrer Modelzeit in Asien, dem Aufbau der Firma Bellybutto­n – ein Versandhan­del für Kinderbeda­rf –, ihrem stetigen Kampf gegen die Pfunde sowie dem Stress, den man als vierfache und zumeist alleinerzi­ehende Mutter eben so hat. Das Lesen ihres Buches fühlt sich an wie eine Mischung aus Sofa-Gespräch bei Rotwein mit Freunden und Klatsch-Zeitschrif­ten-Schmökern beim Friseur.

Dana Schweiger wohnt mittlerwei­le wieder in Malibu in den USA. Sie sei glücklich. Ob sie einen Lebensgefä­hrten habe? „Es ist undefinier­t. Aber da ist jemand Wichtiges in meinem Leben“, sagt sie.

Dana Schweiger und Janina Jetten: Im Herzen barfuß. Das Leben, die Liebe, meine Familie und ich. Edel Books, 240 Seiten, 17,95 Euro

 ?? Foto: Georg Wendt, dpa ?? Reif für eine Schweiger, 51. Autobiogra­fie: Dana
Foto: Georg Wendt, dpa Reif für eine Schweiger, 51. Autobiogra­fie: Dana

Newspapers in German

Newspapers from Germany