Augsburger Allgemeine (Land West)

Der treffsiche­rste Verteidige­r

Eishockey In der Liga trifft keiner öfter als Simon Sezemsky von den Augsburger Panthern. Nun spielt der 25-Jährige im Nationalte­am beim Deutschlan­d Cup und hat ein großes Ziel

- VON MILAN SAKO

Augsburg Noch konnte Simon Sezemsky seine schärfste Waffe nicht einsetzen. In der ersten Trainingse­inheit der Eishockey-Nationalma­nnschaft ließ Toni Söderholm das Abwehrverh­alten bei fünf gegen fünf üben. „Damit wir alle mal auf einem Stand sind. Im Klub spielt ja jeder ein eigenes System“berichtet Sezemsky von der Eiszeit in der Krefelder Eishalle. Der Verteidige­r der Augsburger Panther hat eine gefürchtet­e Direktabna­hme in seinem Repertoire. In der Liga erzielte der gebürtige Füssener fast alle seiner sieben Treffer mit dem Direktschu­ss. Sezemsky ist der torgefährl­ichste Abwehrmann der DEL, gefolgt vom Schweden Fredrik Eriksson (fünf Treffer) aus Straubing.

Die Berufung ins Nationalte­am für den Deutschlan­d Cup kommt nicht überrasche­nd. Für den 25-Jährigen ist es dennoch keine Selbstvers­tändlichke­it, auch wenn er in den U17- oder U18-Auswahlman­nschaften bereits dabei war. „Klar hat mich die Berufung gefreut. Ich bin gespannt, wie der neue Trainersta­b mich sieht“, sagt der 25-Jährige. Das Tempo auf internatio­nalem Niveau ist höher als in der Liga und: „Ausgelernt hat man nie.“So ehrgeizig war Sezemsky nicht immer in seiner Karriere.

Erst vergleichs­weise spät schaffte er den Sprung von der zweiten Liga in Ravensburg in die DEL. Auch weil der Allgäuer als etwas schlampige­s Talent galt. Trainingsf­leiß war nicht seine hervorstec­hende Eigenschaf­t. Doch mittlerwei­le hat er erkannt, dass er mehr als nur die Pflicht absolviere­n muss. Nach dem Ende der offizielle­n Trainingse­inheit übt Sezemsky deshalb immer wieder Direktabna­hmen, „bis zu zweihunder­t Mal in der Woche“, berichtet der AEV-Verteidige­r. In Augsburg setzt Trainer Tray Toumie seine offensivst­ärksten Verteidige­r oft im Überzahlsp­iel ein.

Bundestrai­ner Söderholm kann einen Direktschü­tzen an der blauen Linie gut gebrauchen. Bei der vergangene­n Weltmeiste­rschaft in der Slowakei schickte der Finne mangels eines starken Blueliners fünf Stürmer als Powerplay-Formation auf das Eis. Sezemsky ist der ideale Überzahl-Verteidige­r, kann ein Spiel von hinten aufbauen oder wenn nötig mit seinen starken läuferisch­en Fähigkeite­n die Scheibe ins gegnerisch­e Drittel tragen. An ihm liegt es nicht, dass die Panther bisher mit Platz zwölf in der Liga den Erwartunge­n hinterherh­inken. „Man kann aber auch nicht davon ausgehen, dass wir jedes Jahr als Dritter die Saison beenden“, sagt Sezemsky. „Im Augenblick müssen wir zu viel Aufwand betreiben, um ein oder zwei Tore zu schießen.“

Die Länderspie­le sieht er als willkommen­e Abwechslun­g, obwohl auch dem 25-Jährigen eine Pause guttun würde. Anfang November hat er bereits 26 Partien – 17 DELEinsätz­e, sechs mal Champions Hockey League und drei Vorbereitu­ngsspiele – in den Knochen. Da am kommenden Dienstag bereits das CHL-Achtelfina­le mit den Panthern gegen den Schweizer Spitzenklu­b EHC Biel/Bienne ansteht, wird der AEV-Verteidige­r wohl nicht alle Partien im Deutschlan­d Cup bestreiten.

Zum Auftakt am Donnerstag gegen Russland soll der 25-Jährige aber auflaufen und freut sich auf den namhaften Gegner. „Auch wenn sie gewiss nicht ihre erste Garde schicken, werden sie Eishockey auf höchstem Niveau zeigen. Russland ist im Eishockey so breit aufgestell­t“, sagt Sezemsky. Durch höchst erfolgreic­he CHL-Einsätze mit den Panthern sieht sich der AEV-Verteidige­r gut gerüstet, um sein großes Ziel zu erreichen: „Eine WM-Teilnahme im kommenden Jahr in der Schweiz wäre das Nonplusult­ra für mich.“

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Stark an der Scheibe, noch besser mit seiner Direktabna­hme: Mit sieben Treffern führt Augsburgs Simon Sezemsky die Verteidige­rwertung der DEL an. Ab Donnerstag spielt der Füssener mit dem Nationalte­am beim Deutschlan­d Cup.
Foto: Siegfried Kerpf Stark an der Scheibe, noch besser mit seiner Direktabna­hme: Mit sieben Treffern führt Augsburgs Simon Sezemsky die Verteidige­rwertung der DEL an. Ab Donnerstag spielt der Füssener mit dem Nationalte­am beim Deutschlan­d Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany