Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehrheit für Klima als Schulfach

Umfrage: Jeder Zweite fordert Einführung ab der ersten Klasse

- VON SANDRA LIERMANN

Augsburg Als erstes Land in Europa führt Italien ab dem nächsten Schuljahr „Klimawande­l und nachhaltig­e Entwicklun­g“als Schulfach ab der ersten Klasse ein. Eine klare Mehrheit der Deutschen ist dafür, dass dieses Fach künftig auch auf deutschen Stundenplä­nen steht. Das ist das Ergebnis einer repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey im Auftrag unserer Redaktion. 52,1 Prozent der Befragten fänden es richtig, wenn ein verpflicht­endes Schulfach „Klimawande­l und nachhaltig­e Entwicklun­g“ab der 1. Klasse auch in Deutschlan­d eingeführt wird. 34,8 Prozent lehnen den Vorschlag ab. Der Rest der Befragten ist unentschie­den.

Im Osten der Republik trifft die Idee auf weniger Zustimmung als im Westen. Während in den alten Bundesländ­ern eine klare Mehrheit ein Schulfach „Klimawande­l und nachhaltig­e Entwicklun­g“fordert, hält sich die Zahl von Befürworte­rn und Gegnern in den neuen Bundesländ­ern die Waage.

Anhänger der verschiede­nen Parteien haben klar unterschie­dliche Meinungen. Am stärksten lehnen Anhänger der AfD ein solches Schulfach ab, auch Wähler der FDP sind mehrheitli­ch gegen „Klimawande­l und nachhaltig­e Entwicklun­g“auf dem Stundenpla­n deutscher Schüler. Anhänger der CDU/CSU sind gespaltene­r Meinung. Am stärksten befürworte­n Grünen-Anhänger, hierzuland­e ein verpflicht­endes Schulfach ab der 1. Klasse einzuführe­n: Drei von vier Befragten fänden es richtig.

Der italienisc­he Bildungsmi­nister Lorenzo Fioramonti von der Partei Fünf Sterne hatte vor wenigen Tagen angekündig­t, „Klimaschut­z“als Schulpflic­htfach einzuführe­n.

Deutsche Politiker zeigten sich bislang wenig begeistert. Bundesbild­ungsminist­erin Anja Karliczek lehnte ein solches Fach nach dem Vorbild Italiens ab. „Es werden immer wieder Wünsche laut, neue Fächer einzuführe­n, generell sehe ich dies skeptisch“, sagte die CDU-Politikeri­n unserer Redaktion. Auch Bayerns Kultusmini­ster Michael Piazolo (Freie Wähler) hält nichts davon. Er sagte in einem Interview mit unserer Redaktion: „Klimaschut­z als eigenes Fach einzuführe­n, ist in Bayern absolut nicht notwendig.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany