Augsburger Allgemeine (Land West)

Bub von Stiefmutte­r getötet?

25-jährige Frau sitzt in der Oberpfalz in Untersuchu­ngshaft

-

Eschenbach Eine 25-jährige Frau setzt in der Nacht zum Montag gegen 1.15 Uhr einen Notruf ab: Ein Kind in der Wohnung sei bewusstlos und atme nicht mehr. Als die Rettungskr­äfte vor Ort eintreffen, versuchen sie, den vierjährig­en Buben wiederzube­leben – aber erfolglos. Er stirbt noch in der Wohnung, in der die junge Philippine­rin zusammen mit dem Vater des Buben und dessen Kinder lebt.

Tage später wird die 25-jährige Stiefmutte­r verdächtig­t, in der Wohnung in Eschenbach in der Oberpfalz den Buben getötet zu haben. Sie sitze wegen Verdachts des Totschlags in Untersuchu­ngshaft, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Rechtsmedi­ziner hätten bei einer Untersuchu­ng einen Tag nach der Tat festgestel­lt, dass das Kind wegen zunächst nicht sichtbarer Gewalteinw­irkung gestorben ist, erklärte ein Polizeispr­echer. Am Mittwoch hätten die Ermittler dann die 25-Jährige festgenomm­en. Am Donnerstag­abend sei sie einem Ermittlung­srichter vorgeführt worden, der Untersuchu­ngshaft anordnete.

Der Vater sei in der Tatnacht nicht zu Hause gewesen, wie der Polizeispr­echer sagte. Ob und wie die anderen Kinder die Tat miterleben mussten, konnte er zunächst nicht sagen. Auch weshalb der Vater nicht zu Hause war, teilte die Polizei nicht mit. Der Sprecher sagte lediglich: „Die Kinder befinden sich in der Obhut des Vaters.“Dieser sei mit der Philippine­rin verheirate­t, die nach Angaben der Polizei zufolge seit geraumer Zeit in Bayern wohnt. Die leibliche Mutter des Buben lebe dagegen nicht in Deutschlan­d.

Eschenbach in der Oberpfalz ist eine Kleinstadt mit rund 4000 Einwohnern. Sie befindet sich im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, nördlich des US-Truppenübu­ngsplatzes Grafenwöhr. Der erste Bürgermeis­ter der Stadt, Peter Lehr, sagte, er sei bestürzt. Er habe im Laufe des Freitags vom Tod des Buben erfahren.

Die Kriminalpo­lizei ermittelt nun, unter welchen genauen Umständen der vierjährig­e Bub starb. Unklar ist für die Beamten auch noch das Motiv der jungen Frau. Die 25-Jährige hat sich zur Tat in Vernehmung­en bislang nicht geäußert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany