Augsburger Allgemeine (Land West)

Hallo, hier Hoeneß

Anruf Der Bayern-Boss meldet sich in einer Fußballsen­dung und nimmt Hasan Salihamidz­ic in Schutz

-

München Uli Hoeneß hat mit einem Anruf in der Fußball-Talkrunde „Doppelpass“von Sport1 für Aufsehen und auch Irritation­en gesorgt. Der 67-Jährige empörte sich am Sonntag auf die Fragen von Moderator Thomas Helmer vor allem darüber, dass die Expertenru­nde bei der Debatte über den Rekordmeis­ter nach dem 4:0 gegen Borussia Dortmund ungebühren­d mit Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic umgegangen sei. „Ich habe Folgendes auf dem Herzen, dass sich große Teile der Runde total despektier­lich über Hasan Salihamidz­ic äußern“, erklärte der live zugeschalt­ete Hoeneß. Er warb intensiv für den 42-Jährigen, der seit 2017 das Amt als Sportdirek­tor ausübt und über dessen Beförderun­g zum Sportvorst­and am Montag entschiede­n werden soll.

„Hasan hat einen guten Job in diesem Jahr gemacht“, sagte Hoeneß. Er nannte die Transfers der französisc­hen Weltmeiste­r Benjamin Pavard, Lucas Hernández und des jungen Kanadiers Alphonso Davies, die „allein auf seinem Mist gewachsen“seien. „Wir sind glücklich, dass wir mit diesen drei Spielern sensatione­lle Transfers gemacht haben“, sagte Hoeneß. Salihamidz­ic käme „in der öffentlich­en Wahrnehmun­g total zu schlecht weg“, polterte der scheidende Präsident und versichert­e: „Mit ihm werden wir beim FC Bayern noch viel Spaß haben.“

Der noch von Hoeneß geführte Bayern-Aufsichtsr­at wird am Montag auch über die Aufnahme von Salihamidz­ic in den von KarlHeinz Rummenigge angeführte­n Vorstand entscheide­n. „Das ist eine Sache, die auf der Tagesordnu­ng steht“, bestätigte Hoeneß. Nach der Sitzung werde die Entscheidu­ng kommunizie­rt: „Wir sind ein ziemlich demokratis­cher Verein.“

Der Jahreshaup­tversammlu­ng am Freitag in der Münchner Olympiahal­le blickt er nach eigener Aussage „total euphorisch“entgegen. „Eine bessere Einladungs­karte konnte die Mannschaft unseren Mitglieder­n für die Versammlun­g gar nicht geben“, so Hoeneß.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany