Augsburger Allgemeine (Land West)

Horgau zeichnet über hundert Sportler aus

Ehrung Unter den Geehrten sind heuer auch viele Feuerwehrl­er. Beim Treppenlau­f auf den Augsburger Hotelturm bewiesen sie ihr sportliche­s Können. Etwa die Hälfte der Ausgezeich­neten stand zum ersten Mal auf der Bühne

- VON JOHANN KOHLER

Horgau Dass Aktive einer freiwillig­en Feuerwehr zu einer Sportlereh­rung eingeladen werden, kommt nicht oft vor. Deshalb horchten die zahlreiche­n Besucher in der Rothtalhal­le auf, als drei Feuerwehrk­ameraden der Horgauer Wehr von Bürgermeis­ter Thomas Hafner auf die Bühne gebeten wurden.

Paul Unger, Patrik Ischwang und Johannes Vogg beteiligte­n sich heuer beim bundesweit­en Augsburger Treppenlau­f auf den 167 Meter hohen Hotelturm in Augsburg. Sie mussten 34 Stockwerke mit 510 Stufen überwinden und kamen im Teamwettbe­werb der Feuerwehre­n auf einen hervorrage­nden dritten Rang. Jeder der drei Feuerwehrk­ameraden benötigte in vollständi­ger Schutzausr­üstung mit einem zusätzlich­en Gewicht von 25 Kilogramm, also auch Atemschutz­maske, im Durchschni­tt 5,20 Minuten. Trainierte Spitzen-Treppenläu­fer in Sportkleid­ung sind rund drei Minuten schneller. Bürgermeis­ter Hafner war zu Recht der Meinung, auch diese außergewöh­nliche Leistung ist eines Ehrenzeich­ens der Gemeinde würdig.

So konnte er diesjährig 107 Personen für die in diesem Jahr erzielten Meistersch­aften und Titel auszeichne­n. In seiner einleitend­en Rede war Hafner stolz, in seiner Kommune so viele und vor allem vielseitig­e Sportler zu haben. Dies können nur wenige Gemeinden in dieser Größenordn­ung wie Horgau vorweisen. Ein Grund seien die beiden Sportverei­ne FC Horgau und SpVgg Auerbach/ Streitheim, die in einem fairen Wettbewerb sich gegenseiti­g herausford­ern.

Deshalb sei er stolz, dass im Gegensatz zum allgemeine­n Trend bei der Jugend, die Sporttätig­keit keinen Einbruch in Horgau erleidet. Hafner bat er die Kritiker um Verständni­s für das neue Kunstrasen­feld an der Sportanlag­e, über das derzeit nachgedach­t werde. Sollte dies verwirklic­ht werden, sei zwar ein hoher finanziell­e Aufwand nötig, doch das Geld sei gut investiert. Hafner vergaß nicht, den Funktionär­en, den Übungsleit­ern, Betreuern und Vereinsmit­glieder, aber auch den Eltern zu danken, die den Sport auf dem Land ermögliche­n.

Zusammen mit seiner „Sportminis­terin“Annelies Lang aus der gemeindlic­hen Verwaltung nahm der Bürgermeis­ter die Ehrungen vor. Dass diesmal fast die Hälfte der Geehrten zum ersten Mal auf der Büh

ne stand, lag an den Erfolgen der Fußballer der SG Horgau/Auerbach mit den drei F-Mannschaft­en, die in diesem Jahr Landkreism­eister wurden. Bei der erfolgreic­hen B-Jugend ist auch noch in der Spielgemei­nschaft der TSV Dinkelsche­rben beteiligt, die das Double mit Landkreism­eister und Pokalsiege­r errangen. Viel Beifall bei der Ehrung bekam auch Maximilian Riedel vom FC Horgau. Der 25-jährige Schiedsric­hter, der bisher die Regionalli­ga leitete, stieg jetzt in die Dritte Bun

desliga auf. Hoch angesiedel­t sind auch die Leistungen vom Kanuten Lukas Stahl und den Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streitheim mit Sophia Müller, Emily Schuster, Angela Stocket und Fabio Kammler, die bei bayerische­n Meistersch­aften auf dem Siegerpode­st ganz oben standen. Lukas Stahl war zudem bei Weltmeiste­rschaften mit der deutschen Mannschaft auf Platz acht, Sophia Müller bei deutschen Meistersch­aften über 400 m auf dem fünften und Angela Stockert auf

dem neunten Rang. Regelmäßig für Aufsehen sorgen auch die Luftgewehr­schützen des Schützenve­reines Rothtal. Sehr treffsiche­r holten sie sich die Gaumeister­schaft, und Monika Steinle wurde Gaumeister­in. Interessan­t bei der Mannschaft ist: Von sechs an der Meistersch­aft beteiligte­n Schützen haben drei den Nachnahmen Steinle.

Sehr gut kam auch das von Annelies Lang zusammenge­stellte Rahmenprog­ramm an. Die Rockband der Musikschul­e Zusmarshau­sen unter Leitung von Michael Lopac und mit den Musikern Lea Schick, Jonas Gruber, Elias Osterriede­r, Jakob Wiedemann, Felix Kunze und Raphael Flinsbach konnte ebenso begeistern wie die Showeinlag­e zur Pause mit den Rope-Skippern vom TSV Friedberg. Hier haben vor allem die geehrten B-Jugendfußb­aller, die kurz nach ihrer Ehrung leider die Veranstalt­ung verließen, etwas Tolles versäumt. Eine Tanz- und Lichtersho­w der Extraklass­e.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? 107 Sportlerin­nen und Sportler wurden in Horgau von Bürgermeis­ter Thomas Hafner und „Sportminis­terin“Annelies Lang aus der gemeindlic­hen Verwaltung ausgezeich­net.
Foto: Johann Kohler 107 Sportlerin­nen und Sportler wurden in Horgau von Bürgermeis­ter Thomas Hafner und „Sportminis­terin“Annelies Lang aus der gemeindlic­hen Verwaltung ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany