Augsburger Allgemeine (Land West)

30 Mal Millionäri­n

Lotterie Jetzt steht fest, wer den Eurojackpo­t geknackt hat. Aber was tun mit so viel Geld?

-

Wiesbaden Der seit Tagen gesuchte Eurojackpo­t-Gewinner ist gefunden. Die 30 Millionen Euro gehen an eine alleinsteh­ende junge Frau aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hessen, wie Lotto Hessen am Donnerstag mitteilte. Sie habe sich nun gemeldet und teilt sich den eigentlich 90 Millionen Euro hohen Gewinn vom 22. November mit einer Tippgemein­schaft aus Bayern und einem Ungarn. Die Frau habe die Spielquitt­ung vorgelegt und ihre Bankverbin­dung für die Überweisun­g angegeben. Die Frage ist nun: Was tun mit 30 Millionen Euro?

„Ich würde mal sagen, ein Haus und ein Auto kaufen, aber da bleibt noch verdammt viel übrig. An Weihnachte­n werde ich in Ruhe darüber nachdenken, wer aus der Familie etwas bekommt und was ich alles kaufen und wie ich es anlegen möchte“, sagte sie den Angaben zufolge. Laut Lotto Hessen ist die aktuelle Gewinnerin die erste Frau, die sich einen der Top-zehn-Gewinne in Hessen allein sicherte. Ihren Millionen-Tipp hatte sie anonym, das heißt ohne Kundenkart­e abgegeben. Dabei ist eine automatisc­he Gewinnüber­weisung

nicht möglich, Teilnehmer müssen sich mit der Spielquitt­ung aktiv bei der Lottogesel­lschaft melden. Tun sie es nicht oder verlieren sie ihre Quittung, verfällt der Gewinn nach drei Jahren, wie Lotto Hessen mitteilte.

Eurojackpo­t ist eine Lotterie, an der sich 18 europäisch­e Länder beteiligen. Die Ziehung der Gewinnzahl­en erfolgt jeden Freitag in Helsinki unter polizeilic­her Aufsicht. Für die höchste Gewinnklas­se gibt es beim Eurojackpo­t einen garantiert­en Mindestjac­kpot in Höhe von zehn Millionen Euro.

 ?? Foto: Fabian Sommer, dpa ?? Ein Spielschei­n der europäisch­en Lotterie Eurojackpo­t.
Foto: Fabian Sommer, dpa Ein Spielschei­n der europäisch­en Lotterie Eurojackpo­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany