Augsburger Allgemeine (Land West)

Trinkbeche­r mitbringen

Gymnasiast­en wollen Müll vermeiden

-

Neusäß Am Justus-von-LiebigGymn­asium setzt sich der UmweltAK dafür ein, Müll zu vermeiden. Sie verkaufen Getränke „verpackung­sfrei“, um Müll zu vermeiden. Anlass ist die „Europäisch­e Woche der Abfallverm­eidung“. Mitglieder des Umwelt-AKs stehen in der Pausenhall­e und bieten Getränke an. Es gibt wahlweise Apfeloder Birnensaft aus heimischen Streuobstw­iesen oder Schokomilc­h für 60 Cent. Einwegbech­er gibt es nicht, man muss selber ein Trinkgefäß mitbringen.

An Ideen mangelt es den Schülern des Umwelt-AKs nicht. Die Leiterin Elisabeth Dempf notiert sich die Ideen. Letztes Jahr hatte sie sich noch geärgert, als Schüler aus ihrem

Pommes gibt es in der Kantine in Pfandschal­en

Unterricht gingen, um bei Fridays for Future mitzudemon­strieren. Jetzt will sie selbst mitanpacke­n und helfen, die Ideen der Schüler umzusetzen. „Es sollen endlich alle Lehrer zweiseitig fotokopier­en“, ist nur eine Forderung der Schüler. Genauso ärgern sie sich über den Plastikein­band für Hefte. Ein wenig ernüchtert beobachten die Schüler, dass viele Mitschüler am Automaten Getränke kaufen und die Verpackung­en wegschmeiß­en.

Es gibt noch ein weiteres Projekte, das Lehrerin Dempf initiiert hat. Der Heißgeträn­keautomat von Dallmayr funktionie­rt ab sofort nur noch mit selbst mitgebrach­ten Bechern. Mit dabei ist auch die schuleigen­e Kantine. Die Betreiberi­n ist offen für Ideen, um Müll zu vermeiden. So sollen Pommes frites nur noch in Pfandschal­en ausgegeben werden.

 ?? Foto: Gymnasium ?? Schüler verkaufen in der Pause „verpackung­sfreie“Getränke: (von links) Helga Thalmann-Schwarz, Bhesta Alemi, Elisabeth Dempf, Reem El Masri, Julia Feht und Frida Sontheim.
Foto: Gymnasium Schüler verkaufen in der Pause „verpackung­sfreie“Getränke: (von links) Helga Thalmann-Schwarz, Bhesta Alemi, Elisabeth Dempf, Reem El Masri, Julia Feht und Frida Sontheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany