Augsburger Allgemeine (Land West)

Aus die Post

Geschäftsw­elt Ende April schließt die Postpartne­r-Filiale in Stadtberge­n. Wie eine Lösung gefunden werden soll

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n Das „Aus“der Stadtberge­r Postpartne­r-Filiale zum 30.April, die seit vier Jahren in der Buchhandlu­ng „Buch in Stadtberge­n“von Heiner und Meike Schmitt untergebra­cht ist, ist für viele Stadtberge­r Bürger, Geschäftsl­eute insbesonde­re der Senioren, ein Verlust. Sie liegt zentral in der Bismarckst­raße, Parkmöglic­hkeiten stehen zur Verfügung, die zufriedene­n Kunden schätzen vor allem den persönlich­en Service durch das Ehepaar Schmitt, die mit einer Mitarbeite­rin die Postfilial­e führten.

„Hauptgrund der Schließung ist der Rückzug der Postbank, die uns kündigte“, sagt Heiner Schmitt. Als Folge daraus entschloss sich das Ehepaar letztendli­ch, die Zusammenar­beit mit der Post, auch aus wirtschaft­lichen Gründen, ganz einzustell­en. „Gerade die Postbank wurde von den Kunden sehr gut angenommen.“Viele Senioren bekämen auf ihr Postbank-Konto ihre Rente, tätigten Überweisun­gen und konnten Geld abheben. Schmitt: „Sie freuten sich immer besonders, wenn wir beim Aufladen der Prepaid-Telefonkar­ten behilflich waren.“

Bereits vor Weihnachte­n unterricht­ete die Deutsche Post AG die

Stadt Stadtberge­n, dass die Filiale in der Bismarckst­raße 36 mit Ablauf des 30. April 2020 geschlosse­n wird. „Für die Bürgerscha­ft des Hauptorts Stadtberge­n stellt dies einen schweren Einschnitt hinsichtli­ch der Wahrnehmun­g ihrer Post- und

Postbankge­schäfte dar“, sagt Stadtdirek­tor Holger Klug. Seit Bekanntwer­den dieser Filialschl­ießung unterstütz­t die Stadtverwa­ltung die Suche der Post nach einem neuen Partner. „Wir sind noch in Gesprächen, haben aber noch keine konkrete Zusage erhalten. Wichtig ist, dass die neue Postfilial­e in zentraler Lage Stadtberge­ns situiert wird“, so Klug.

Für eine Stellungna­hme war auch Dieter Nawrath, Pressespre­cher der Deutschen Post DHL Group, bereit: „Bedauerlic­herweise hat uns der jetzige Partner zu Ende April gekündigt. Wir werden aber weiterhin postalisch in Stadtberge­n präsent sein und streben einen nahtlosen Übergang an.“Dazu sei das Unternehme­n bereits auf der Suche nach einem Geschäftsp­artner, zum Beispiel Einzelhänd­ler, der Postleistu­ngen in seinen Räumen anbieten möchte. Nawrath: „Wir sind sehr zuversicht­lich, dass uns dies gelingt.“

Öffnungsze­iten Die Öffnungsze­iten der Postfilial­e haben sich jetzt geändert: So ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr geöffnet, die Öffnungsze­iten der Buchhandlu­ng bleiben davon unberührt.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Bis zum 30. April ist die Postpartne­r-Filiale in der Buchhandlu­ng von Heiner Schmitt untergebra­cht.
Foto: Ingrid Strohmayr Bis zum 30. April ist die Postpartne­r-Filiale in der Buchhandlu­ng von Heiner Schmitt untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany