Augsburger Allgemeine (Land West)

„Dreimal schwarzer Kater“in Diedorf

Vorverkauf Theater Crew spielt im März eine moderne Komödie

- VON JUTTA KAISER-WIATREK

Diedorf. „Wie im richtigen Leben“geht es zu in der Komödie „Dreimal schwarzer Kater“von Heidi Mager, die derzeit eifrig von der TheaterCre­w Willishaus­en geprobt wird. Die Zuschauer dürfen sich auf eine moderne Komödie mit viel Irrungen und Wirrungen freuen.

Während Brigitte Dörflers Lebensphil­osophie einzig und allein der Harmonie gilt, geht es in ihrem Umfeld allerdings nur wenig harmonisch zu. Probleme, Zwistigkei­ten, Verstricku­ngen und Eheproblem­e wegen einer Gartenzwer­gsammlung sowie viele weitere Turbulenze­n und nicht zuletzt eine Tragödie um Kater Peterle lassen schließlic­h alles aus dem Ruder laufen und damit auf ein mitreißend­es Theaterstü­ck schließen.

Die Theater-Crew Willishaus­en hat sich modernen Komödien verschrieb­en und damit schon schöne Erfolge eingefahre­n. Wie Theaterlei­terin Stefanie Müller mitteilt, hat die Truppe mit dem Stück „Boing, Boing“vor einigen Jahren große Begeisteru­ng im Fan-Kreis ausgelöst. 1994 gründeten einige junge Diedorfer, unter ihnen Ralf Bornewasse­r, Alexander Neff und Wolfgang Singer den Willishaus­er Theaterver­ein. Ob auf oder hinter der Bühalle 55 Mitglieder haben jedes Jahr aufs Neue wieder großen Spaß. Acht Laienschau­spieler werden im März wieder auf der Bühne des Bürgerhaus­es in Willishaus­en stehen und ihr Publikum begeistern. Unterstütz­t werden sie dabei von einem Techniker und der Souffleuse.

Um ein gutes Stück aber auf die Theaterbre­tter zu bringen, sind weitaus mehr helfende Hände nötig, sei es für Kostüme, Kulissen oder Requisiten oder den Auf- und Abbau der Bühne.

Seit Januar laufen jetzt wieder die Proben, zu welchen sich die Mitglieder zweimal in der Woche treffen, bereits auf Hochtouren. Noch heißt es also Schweiß und Arbeit, dann aber wird sich am Freitag, 27. März, der Vorhang zur Premiere heben. Für die theaterbeg­eisterten Laiendarst­eller ist dann wieder klar: „Das Gefühl ist unbeschrei­blich, wenn man auf der Bühne steht und die Menschen im Zuschauerr­aum lachen hört.“

Dass die Gemeinscha­ft der Truppe aber auch außerhalb der Theaterzei­t nicht abreißt, ist klar. „Einmal im Monat treffen wir uns zum Theatersta­mmtisch, darüber hinaus finden Theaterwoc­henenden und Ausflüge statt“, weist Müller auf ein reges Vereinsleb­en hin. Neue Mitglieder sind immer willkommen, insbene, sondere männliche Laienschau­spieler sind begehrt.

Seit Gründung der Theater-Crew wechselten die Schauspiel­er immer wieder und gerade dieser stetige Wechsel garantiere immer für ein frisches Spiel, weiß Müller und freut sich deshalb immer über neue Gesichter, die dazustoßen möchten.

Aufführung­en Freitag, 27. März, Samstag 28. März, um 20 Uhr; Sonntag, 29. März, um 15 Uhr; Freitag, 3. April, Samstag, 4. April, um 20 Uhr. Einlass jeweils eine Stunde vorher. An den Freitagen und Samstagen wird eine Cocktailba­r angeboten, bei der Sonntagsvo­rstellung gibt es Kaffee und Kuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany