Augsburger Allgemeine (Land West)

Kreis Dillingen: Mann stirbt an Infektion mit Corona

Gesundheit Ein 86-Jähriger chronisch Kranker in einem Pflegeheim ist das erste Todesopfer

- VON CORDULA HOMANN

Landkreis Im Landkreis Dillingen gibt es den ersten Todesfall durch das Coronaviru­s. Wie das Dillinger Landratsam­t am Samstag mitteilte, handelte es sich um einen chronisch kranken Bewohner einer Altenpfleg­eeinrichtu­ng im Landkreis Dillingen, der am Donnerstag nach längerer Krankheits­phase an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben sei. Die Infektion hatte sich am Freitag labordiagn­ostisch bestätigt.

Benevit-Gruppe, zu der das Wittisling­er Haus Egautal gehört, berichtete, dass es sich bei dem Verstorben­en um einen 86-jährigen Mann handelte. Der chronisch Kranke stand demnach bereits seit 11. März mit zwei weiteren Bewohnern unter Quarantäne. Es ist der erste Todesfall im Landkreis Dillingen, bei dem eine Corona-Infektion positiv getestet wurde. Nachdem durch den behandelnd­en Hausarzt verdächtig­e Symptome diagnostiz­iert wurden, hatte das Heim laut

Pressemitt­eilung am gleichen Tag sofort alle erforderli­chen Schutzmaßn­ahmen ergriffen und das Haus für die Besuche von Angehörige­n gesperrt und den betroffene­n Bewohner unter Quarantäne gestellt.

Die positive Testung des Bewohners auf das Coronaviru­s erhielt das Wittisling­er Altenheim erst am Freitag nach dem Tod des betagten Bewohners. Die bisherigen Maßnahmen zum Schutz von Bewohnern und den Mitarbeite­rn des Hauses, die bereits seit dem 11. März anDie gewendet wurden (seitdem durften Besucher nur noch in Notfällen in Schutzklei­dung das Haus betreten), würden laut Mitteilung nun in Absprache mit den Gesundheit­sbehörden des Landratsam­tes verschärft. Das gesamte Haus steht seit Freitag unter Quarantäne. Durch die frühzeitig­en Hygienemaß­nahmen besteht laut Benevit die Hoffnung, die Infektion zu begrenzen und eine Ausweitung zu verhindern. Lebensmitt­el würden bereits über eine Rampe angeliefer­t und nicht mehr persönlich entgegenge­nommen. Für das Pflegepers­onal stünden Mundschutz, Schutzklei­dung und Desinfekti­onskleidun­g in ausreichen­dem Maße zur Verfügung. In Wittisling­en sind 48 Mitarbeite­r tätig, alle 56 Heimplätze seien derzeit belegt. Die Benevit-Gruppe betreibt bundesweit 26 Pflegeeinr­ichtungen in fünf Bundesländ­ern.

Wie das Landratsam­t weiter mitteilte, erfolgte die Übertragun­g offensicht­lich über eine Kontaktper­son aus dem Kreis der Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany