Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtfest Stadtberge­n steht auf der Kippe

Termine Die Arbeitsgem­einschaft der Vereine stimmt Veranstalt­ungen ab. Dabei ging es auch um das beliebte Volksfest. Aufgrund der Corona-Situation wird es wohl abgesagt. Der Vorstand der Gemeinscha­ft bleibt

-

Stadtberge­n Alle drei Jahre finden in der Arbeitsgem­einschaft der Vereine (Arge Stadtberge­n) Wahlen statt. Als eine der letzten öffentlich­en Veranstalt­ungen konnte das Treffen Anfang März noch stattfinde­n. Der neu gewählte Vorstand war eine Bestätigun­g der bisherigen Vorstandsm­itglieder. Unterstütz­t wird der wiedergewä­hlte Vorsitzend­e Roland Mair von Stellvertr­eter Peter Hagspiel. Anne Hagspiel wurde Schriftfüh­rerin und Herbert Franz erneut zum Beisitzer gewählt. Es gab auch eine Nachricht, die erst einmal verdaut werden musste: Aufgrund der Corona-Situation wird nun wohl auch das Stadtfest in Stadtberge­n abgesagt. Es findet in jedem Jahr rund um Christi Himmelfahr­t und das folgende Wochenende statt, in diesem Jahr wäre das ab dem 21. Mai gewesen.

Nach den Worten von Roland Mair sind die Vorstandsm­itglieder ein Querschnit­t des gesellscha­ftlichen Lebens in Stadtberge­n: „Mit den Vertretern im Vorstand spiegeln wir die sportliche, kirchliche und politische Richtung wider.“Allerdings stellte er die Frage, ob die Arge angesichts von digitalen Terminkale­ndern weiterhin die Abstimmung von Terminen benötigt.

Bürgermeis­ter Metz sieht die Aktivitäte­n der Arbeitsgem­einschaft sehr positiv. „Bei den ARGE-Sitzungen werden Termine abgestimmt, es findet ein Austausch der unterschie­dlichsten Vereine statt; sie ist Netzwerk für Stadtberge­r Vereine insgesamt.“

Der Bürgermeis­ter berichtete über den neuen Pächter im Bürgersaal, der ab dem Sommer die Gastronomi­e bei Veranstalt­ungen übernimmt. Sorgen bereitet dem Arge-Vorsitzend­en der geringe Zuspruch beim Volkstraue­rtag. Nach seiner Meinung sollten die Beteiligte­n über eine Weiterentw­icklung abstimmen.

Zunehmend beliebt ist das Stadtradel­n, das über das Jahr verteilt wird. Zwar kann es aufgrund der Kontaktspe­rre keine Auftaktver­anstaltung im Frühjahr geben, aber bereits für 14. Juni wird zusammen mit dem Fahrradclu­b ADFC die Auftaktver­anstaltung des Stadtradel­ns in Stadtberge­n stattfinde­n. Das Stadtradel­n dauert dann bis 4.

Juli. Auch wird es zusammen mit der Tennisabte­ilung des TSG Stadtberge­n im September einen Vereinssta­mmtisch mit Schnuppert­raining geben.

Einen echten Mehrwert für die Vereine stellt eine Raum- und Inventarli­ste der Arge aus den Beständen der Vereine dar. Auch die Stadt Stadtberge­n hat diverse Bestände, die grundsätzl­ich auch den Vereinen zur Verfügung gestellt werden könnten.

Zwar gibt es auch einen Terminkale­nder bis Ende des Jahres, er wird aber noch aktualisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany