Augsburger Allgemeine (Land West)

Corona: Geldspritz­e fürs Titania

Stadtrat Das Geld war sowieso für das Bad eingeplant. Jetzt kommt es auf einmal

-

Neusäß Eine Finanzspri­tze gibt es für das Freizeitba­d Titania in Neusäß: Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung in dieser Woche beschlosse­n, dass die Titania Neusäß Betriebsge­sellschaft zur Kapitalver­stärkung 300000 Euro sofort erhält. Die Summe war im Haushalt ohnehin als Zuschuss eingeplant.

„Wir benötigen das Geld, um die Liquidität der Gesellscha­ft zu erhalten“, so Bürgermeis­ter Richard Greiner nach der Sitzung. Wie andere Sportanlag­en auch, ist das Spaß- und Freizeitba­d seit dem 17.

März geschlosse­n, zunächst bis zum 19. April. Für die Mitarbeite­r bedeutet das Kurzarbeit ab April. Der Betrieb und die Kosten seien so gut wie möglich herunterge­fahren worden, so der Bürgermeis­ter.

Im technische­n Bereich seien jedoch einige Mitarbeite­r weiter vor Ort. Ob der Badebetrie­b bereits nach den Osterferie­n wieder aufgenomme­n werden kann, hält Greiner für fraglich. „Wenn das öffentlich­e Leben wieder anläuft, dann wohl zuerst in Bereichen wie Schulen und Kinderbetr­euung. Ein Freizeitba­d steht da sicher weiter hinten an“, vermutet er. Zwar sei vieles „ein Blick in die Glaskugel“. Das Team wolle jedoch versuchen, eventuell Arbeiten, der sonst im Juli üblichen Revision vorzuziehe­n, damit dann im Sommer nicht noch einmal für diese Arbeiten geschlosse­n werden muss.

Allerdings: Ob das überhaupt möglich ist, hängt auch davon ab, ob das benötigte Material überhaupt beschafft werden kann. Instandhal­tungsund Erneuerung­sarbeiten sollen aber auf jeden Fall wie üblich in diesem Jahr angepackt werden, so Greiner.

Was allerdings durchaus passieren kann: Neuinvesti­tionen im Bad könnten für 2020 verschoben werden oder ganz ausfallen. „Wir sind im Moment dabei, die Investitio­nen neu zu planen“, so Richard Greiner. Eigentlich sollten in diesem Jahr unter anderem der Gastronomi­ebereich und die Saunalands­chaft da herum im Erdgeschos­s neu gestaltet werden, genauso wie das HamamBad. Das könnte nun zunächst ausfallen.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Finanziell­e Unterstütz­ung der Stadt Neusäß soll dem Titania durch die Zeit der Krise helfen.
Archivfoto: Marcus Merk Finanziell­e Unterstütz­ung der Stadt Neusäß soll dem Titania durch die Zeit der Krise helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany