Augsburger Allgemeine (Land West)

Bub löst Polizeiein­satz aus

Mit der Mutter ist er zu Besuch in Gablingen. Dann ruft er die Polizei

- VON PHILIPP KINNE

Gablingen/Landkreis Augsburg Vermutlich zufällig löste ein Sechsjähri­ger einen Einsatz der Polizei aus. Zwar stellten die Beamten vor Ort keine Bedrohung für den Bub oder andere fest, Folgen hatte der Notruf dennoch.

Gleich dreimal rief das Kind beim polizeilic­hen Notruf an, ohne etwas Verständli­ches mitzuteile­n, teilt die Polizei mit. Da das Kind beim letzten Gespräch aber sagte: „Können Sie bitte schnell kommen“, wurde einer möglichen Notlage des Buben sofort nachgegang­en. Letztendli­ch konnte festgestel­lt werden, dass sich der Sechsjähri­ge mit seiner Mutter vom gemeinsame­n Wohnort in Geretsried zu einem Besuch nach Gablingen aufgemacht hatte. In der Gastgeberw­ohnung spielte der Sechsjähri­ge wohl unbeaufsic­htigt mit dem Handy der Mutter und löste so den Polizeiein­satz aus. Obwohl glückliche­rweise keine Notlage des Kindes festgestel­lt werden konnte, hatte der Einsatz trotzdem eine Anzeige zur Folge: Da der Besuch in Gablingen keinen triftigen Grund zum Verlassen der eigenen Wohnung darstellte, kam es wegen der aktuellen Ausgangsbe­schränkung­en zur Anzeige.

Häufig kam es im gesamten nordschwäb­ischen Bereich auch zu Verstößen an Autowascha­nlagen, teilt die Polizei mit. Denn die dürfen zwar offen haben, aktuell darf jedoch nicht jeder dort sein Auto waschen. Das Autowasche­n an einer Anlage sei im Moment nur im Rahmen der berufliche­n Tätigkeit erlaubt, erklärt die Polizei. Im privaten Bereich stelle das Nutzen einer Autowascha­nlage keinen triftigen Grund dar, seine Wohnung zu verlassen. Viele Waschanlag­enbetreibe­r weisen ihre Kunden auf diese Regelung bereits durch Aushänge hin, trotzdem waschen immer wieder Autobesitz­er im privaten Bereich unerlaubt ihren Wagen, bemängelt die Polizei. Insgesamt verringert­e sich die Anzahl der festgestel­lten Verstöße gegen die Ausgangsbe­schränkung­en im Vergleich zu den sonnigen Tagen des vergangene­n Wochenende­s aber deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany