Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Corona-Kurve im Augsburger Land

Infografik So haben sich die Krankheits­zahlen seit dem ersten Auftreten des Virus geändert

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg Es begann alles mit einer kleinen Zahl: zwei. Vor etwas mehr als einem Monat kam das Coronaviru­s offiziell im Landkreis Augsburg an. Zwei offiziell bestätigte Fälle meldete das Landratsam­t Augsburg am 4. März. Die Betroffene­n lebten in Kutzenhaus­en und Bonstetten.

Einen guten Monat später ist man bei fast 280 Infizierte­n angelangt, gleichzeit­ig sind mehr als 300 Menschen im Augsburger Land in Quarantäne. Örtliche Schwerpunk­te ließen sich längst nicht mehr ausmachen, alle Kommunen in Bayerns drittgrößt­em Landkreis seien gleicherma­ßen betroffen, heißt es vonseiten des Gesundheit­samtes auf Anfrage unserer Zeitung.

Die nebenstehe­nde Grafik zeigt, wie stark die Zahl der Infizierte­n innerhalb von 35 Tagen nach oben gegangen ist. Allein in den ersten Tagen des April stieg die Kurve noch einmal steil an. Drei Menschen sind inzwischen an der durch das Virus ausgelöste­n Lungenkran­kheit gestorben, gleichzeit­ig gelten bereits 100 als wieder genesen, fast 1000 Bürger – nämlich 969 – haben die Isolation in der Quarantäne bereits hinter sich. Nach wie vor ist unklar, wie viele Menschen tatsächlic­h angesteckt sind und die Krankheit unwissentl­ich weitertrag­en, weil sie keine Symptome spüren.

Bei der Zahl der amtlich festgestel­lten Infektione­n, die aufgrund der Dauer der Untersuchu­ngen immer der Realität um einige Tage hinterherh­inken, war man gerade bei zehn angelangt, als die erste Schulschli­eßung angeordnet wurde. Erwischt hatte es die Grundschul­e in Adelsried. Noch am gleichen Tag folgten vier weitere Schulen im Landkreis, und es gab 21 Fälle. Das war am 9. März.

„Wenn wir die Schulen und Kindertage­sstätten geöffnet lassen, weiß ich langsam nicht mehr, wie wir das rechtferti­gen sollen“: Dieses Zitat stammt von Landrat Martin Sailer (CSU) vom 12. März. Der Politiker sprach sich für eine landesweit­e Schließung von Schulen und Kindergärt­en aus, einen Tag später gab es die entspreche­nde Ankündigun­g des Freistaats: Seit 16 März sind „Corona-Ferien“, und wie lange sie dauern werden, sagt bislang niemand.

Noch ein einschneid­endes Datum: Am 20. März verkündete Ministerpr­äsident Markus Söder die jetzt gültigen Ausgangsbe­schränkung­en, die das öffentlich­e Leben auf Eis legten. Die offizielle Infizierte­nzahl im Landkreis Augsburg an diesem Freitag: 58.

 ??  ??
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Am Neusässer Schulzentr­um hat der Landkreis inzwischen eine Corona-Teststelle eingericht­et.
Foto: Marcus Merk Am Neusässer Schulzentr­um hat der Landkreis inzwischen eine Corona-Teststelle eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany